Nintendo feiert den 7. Geburtstag der Switch

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Modell Splatoon 3 Edition Handheld

Vor sieben Jahren brachte das japanische Traditionsunternehmen die Nintendo Switch auf den Markt, einen Hybriden aus Handheld und Heimkonsole, der die Videospielwelt im Sturm eroberte.

Trotz des Alters der Konsole erwies sich das Jahr 2023 als ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr, in dem viele mit Spannung erwartete und hochgelobte Titel veröffentlicht wurden. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom war der zweite Titel für Nintendo Switch, der sich bei der Markteinführung 10 Millionen Mal verkaufte und von Kritikern und Fans hoch gelobt wurde. Auch Pikmin 4 wurde nach vielen Jahren der Entwicklung veröffentlicht und brachte die Serie zu neuen Höhen der Popularität. Nintendo veröffentlichte außerdem Super Mario Bros. Wonder, einen innovativen neuen 2D-Teil der Mario-Serie, der die Vorstellungen der Spieler:innen von einem 2D-Mario für immer neu definierte. Darüber hinaus erschien Ende des letzten Jahres auch Super Mario RPG endlich in Europa.

Bis Dezember 2023 hat sich die Nintendo Switch-Systemfamilie weltweit über 139 Millionen Mal verkauft und ist damit Nintendos meistverkaufte Heimkonsole und die drittmeistverkaufte Videospielhardware aller Zeiten. Darüber liegen nur noch der Nintendo DS mit 154,02 Millionen Systemen und die PlayStation 2 mit 155,0 Millionen. Trotz dieses anhaltenden Erfolges kommt die Konsole in die Jahre, und Gerüchten zufolge rückt ihr Nachfolger immer näher. Trotzdem gibt es in den Monaten dazwischen noch ein paar Dinge, auf die man sich freuen kann, also… unter anderem Princess Peach: Showtime!, Luigi’s Mansion 2 HD oder auch Paper Mario: Die Legende von Äonentor.

Wie blickt ihr auf die vergangenen sieben Jahre der Nintendo Switch zurück, was waren eure Lieblingsspiele und auf welche bislang angekündigten Titel freut ihr euch schon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot