Metroid Prime 4 könnte vor seiner Fertigstellung stehen – folgt bald die Ankündigung?

Kevin Krämer
Metroid Prime 4 Nintendo Switch

Wir erwarten, dass Nintendo im Februar eine neue Direct-Präsentation ausstrahlt und es existiert die geringe Chance, bald endlich erstes Gameplay von Metroid Prime 4 zu sehen.

Erstmals auf der E3 2017 angekündigt und nach einem Neustart der Produktion im Jahr 2019, brodelt die Gerüchteküche nun erneut, was große Hoffnungen aufkommen lässt. Nintendo war mit der allgemeinen Qualität und dem damaligen Entwicklungsstand von Metroid Prime 4 unzufrieden. Deshalb haben sie beschlossen die gesamte Struktur noch einmal zu überprüfen und zu ändern. Demnach wurde der Producer Kensuke Tanabe damit beauftragt, mit dem Studio zusammenzuarbeiten, das die ursprüngliche Metroid Prime-Reihe entwickelt hat – nämlich den Retro Studios.

Abgesehen von vagen Hinweisen in Finanzberichten des Unternehmens, die keine klaren Aussagen zum Veröffentlichungsdatum machten, blieb es still um das Spiel.

Eine kürzlich durchgeführte Recherche des YouTubers SuperMetalDave64 lässt uns aufhorchen. Es scheint als könnte Retro Studios sich in der Endphase der Entwicklung von Metroid Prime 4 befinden. Der YouTuber hebt in seinem Video hervor, dass Nintendo seit etwa zehn Monaten Qualitätsprüfungen an Demoversionen von Metroid Prime 4 durchführt. Diese Erkenntnisse stammen aus dem Lebenslauf von Edwin Atwell, einem Mitarbeiter, der zuvor an Qualitätstests für die Call of Duty-Reihe mittels der Software Jira beteiligt war.

Ein weiterer Fund ist die Entdeckung einer Partnerschaft zwischen Retro Studios und Next-Gen Dreams 3D, einem Co-Entwickler für Hire Studio. Die Firma ist bekannt für die Produktion von aufwendigen Trailern für Spiele. Mit einem Portfolio an Partnerschaften mit Unternehmen wie Take-Two Interactive, THQ Nordic und Xbox Game Studios, hat sich Next-Gen Dreams 3D nun auch Retro Studios angeschlossen. Die Auflistung der Retro Studios wurde mittlerweile wieder entfernt. Das Internet-Archiv macht diese aber wieder sichtbar.

Alles deutet stark darauf hin, dass sich Metroid Prime 4 in den finalen Zügen befindet oder möglicherweise schon fertiggestellt ist und nur noch auf seine offizielle Enthüllung wartet, was uns natürlich sehr freuen würde. Unklar ist, ob der Titel ein Abschiedsgeschenk für Nintendo Switch-Besitzer:innen wird, oder doch auf den Nachfolger verschoben wurde.

SuperMetalDave64 hat jüngst noch ein kleines Update-Video zur Lage veröffentlicht.

Metroid Dread ging mit der Nintendo Switch OLED Hand in Hand. Es wäre vorstellbar, dass Nintendo Metroid Prime 4 auf die aktuelle Konsole bringt, aber für die “Nintendo Switch 2” noch eine grafisch aufgebohrte Version in Petto hat. Was denkt ihr darüber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot