GameStop warnt vor falscher Webseite

Kevin Krämer
Final Gamestop Logo

Fakeshops gibt es so einige im Internet und oftmals sind die Angebote einfach zu gut oder zu günstig um wahr zu sein. Nun warnt uns GameStop via Pressemitteilung vor einer falschen Webseite, die derzeit im Umlauf ist – eine URL wurde nicht genannt. Der falsche Onlineshop gibt vor ein Angebot der GameStop Deutschland GmbH zu sein. Dieser bietet vorrangig Konsolen der aktuellen Generation (also PlayStation 5 und Xbox Series X, die nur schwer zu bekommen sind) zum Kauf an. Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Fakeshop, von dem sich GameStop ausdrücklich distanziert. 

Sowohl die GameStop Deutschland GmbH als auch der Mutterkonzern GameStop US gehen der Sache nach und bemühen sich darum, dass der Fakeshop schnellstmöglich vom Netz genommen wird. Rechtliche Schritte werden geprüft.

heißt es in der Pressemitteilung

Ein Fakeshop ist ein vermeintlicher Händler auf einer Online-Verkaufsplattform, bei dem Ware zu sehr günstigen Konditionen bestellt werden kann, die nach der Bezahlung per Vorkasse jedoch gar nicht oder zumindest nicht in der bestellten Qualität geliefert wird.

Den fraglichen Fakeshop erkennen Kunden laut GameStop an folgenden Merkmalen:

  • Der Shop bietet nur Konsolen und Konsolenzubehör an, also keine Spiele oder Merchandise.
  • Es wird eine PlayStation 5 in einer Limited Edition angeboten, die es offiziell gar nicht auf dem Markt gibt.
  • Die angebotenen Konsolen sind direkt verfügbar.
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler.
  • Das Impressum ist unvollständig und fehlerhaft.

Der offizielle Webshop von GameStop ist ausschließlich unter gamestop.de (.at/.ch, solltet ihr aus Österreich oder der Schweiz kommen) zu erreichen und ist ein Angebot der GameStop Deutschland GmbH mit Sitz in Memmingen. Im Zweifel können sich Verbraucher an den Kundenservice unter service@gamestop.de wenden. Kunden, die bereits Bestellungen über den Fakeshop aufgegeben haben, wenden sich bitte direkt an die örtliche Polizei. Wichtig ist auch: Niemals per Vorkasse an die Betrüger überweisen.

0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot