Discord entfernt angeblich Server und Creator Accounts für Nintendo Switch-Emulatoren

Kevin Krämer
Mario Pirat

Discord hat Berichten zufolge die Server für die Nintendo Switch-Emulatoren Suyu und Sudachi entfernt und gleichzeitig die Konten der jeweiligen Entwickler komplett deaktiviert.

Wie The Verge berichtet, hatten die Entwickler der Emulatoren eine Mitteilung von Discord erhalten, in der es darum ging, dass sie angeblich Inhalte teilen, die geistiges Eigentum verletzen. In einer Erklärung, die The Verge zur Verfügung gestellt wurde, sagte Discord, dass es eine gerichtliche Verfügung für die Löschung solcher Materialien gab, was darauf hindeutet, dass die Aktion direkt mit den früheren rechtlichen Problemen rund um den Nintendo Switch-Emulator Yuzu verbunden ist.

Discord antwortet auf alle legalen und gültigen DMCA-Anfragen (Digital Millennium Copyright Act) und kommt ihnen nach. In diesem Fall gab es auch eine gerichtliche Verfügung zur Entfernung dieser Materialien, und wir haben in Übereinstimmung mit der gerichtlichen Verfügung gehandelt.

Unklar an dieser Entwicklung ist jedoch, ob die Discord-Kanäle selbst tatsächlich IP-Rechte verletzten. Die Entwickler hatten zuvor erklärt, dass sie geeignete Maßnahmen ergriffen haben, um ein Vorgehen von Nintendo zu vermeiden, aber es ist auch möglich, dass Einzelpersonen in den Kanälen Material geteilt haben, das gegen die Discord-Richtlinien verstoßen könnte.

Selbst wenn dies der Fall sein sollte, besagt die Discord-Richtlinie für Urheberrecht und geistiges Eigentum, dass nur bestimmte Inhalte, die gegen das Urheberrecht verstoßen, entfernt werden, während die Konten von Wiederholungstätern komplett deaktiviert werden. Laut Jarrod Norwell, dem Entwickler von Sudachi, kam die Entfernung seines Kontos durch Discord aus heiterem Himmel und mit nur sehr wenigen Informationen, die diese Maßnahme rechtfertigen.

Es ist wahrscheinlich, dass das Unternehmen den Zorn von Nintendo lieber ganz vermeiden möchte, weshalb striktere Maßnahmen erfolgen. Es bleibt zu hoffen, dass mehr Informationen zu diesem Thema ans Tageslicht kommen, aber es scheint, als befände sich Nintendo auf dem Kriegspfad in Bezug auf Nintendo Switch-Emulatoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot