Der Schöpfer von Earthbound/Mother über die Verbindung zwischen dem Namen des Franchise und seinem Kindheitstrauma

Kevin Krämer
Mother 3 Nintendo Switch

Mother ist eine Rollenspielserie auf Nintendo-Systemen. Die Reihe wurde von Shigesato Itoi kreiert und umfasst die drei Titel EarthBound Beginnings (Mother), EarthBound (Mother 2) und Mother 3. Die Spiele wurden in Japan und teilweise in den USA für die Plattformen Nintendo Entertainment System (NES), Super Nintendo und Game Boy Advance (GBA) veröffentlicht. Auch hierzulande kann man sie via Nintendo Switch Online spielen.

Die Reihe ist in letzter Zeit immer wieder in Diskussionen aufgetaucht, und das aus mehreren Gründen. Das Franchise feiert gerade sein 30-jähriges Jubiläum, Mother 3 wurde für Game Boy Advance – Nintendo Switch Online in Japan veröffentlicht, und westliche Fans verlangen wieder einmal nach einer Lokalisierung.

Shigesato Itoi hat im Laufe der Jahre immer wieder ausführlich über die Earthbound/Mother-Reihe gesprochen, aber erst jetzt erfahren wir etwas über die wahre Bedeutung hinter den Spielen. Eine brennende Sache, die sich die Fans gestellt haben, betrifft die Frage, warum das Franchise in Japan den Namen Mother (Mutter) trägt. Sicherlich gibt es in jedem Teil der Reihe viele Elemente, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber es stellt sich heraus, dass die Dinge noch tiefer gehen als das.

Itoi hat eine sehr persönliche Nachricht zum Mother-Franchise geteilt, in der er erklärt, warum er diesen Namen gewählt hat. Traurigerweise rührt das alles von Itois eigenen Problemen in der Kindheit her, da sich seine Eltern früh scheiden ließen. Diese Trennung verursachte bei Itoi im Laufe der Jahre großen Schmerz, den er unter anderem durch die Erschaffung von Mother loswerden wollte.

Es gibt zwar keine offizielle englische Übersetzung von Itois Botschaft, aber eine Fan-Übersetzung, die StageCraftBeast auf X zur Verfügung stellt, lest ihr hier:

Durch die frühe Scheidung seiner Eltern wuchs der heute 75-jährige ohne Mutter auf und “verbot” sich in frühen Jahren auch mehr oder weniger unterbewusst “an Mutter zu denken”. Was er am meisten hasste, war, dass die Leute ihn wegen seiner Situation bemitleideten.

Ich dachte, es sei “in Ordnung”, keine Mutter zu haben und keine Beziehung zu ihr zu haben, und ich war damit einverstanden.

Im Logo wird der Name auch in Versalien dargestellt. Eine Methode, um MUTTER einfach mal laut herauszuschreien, um das bedrückende Gefühl loszuwerden. Eine englischsprachige Version liegt übrigens nicht in seiner Verantwortung (und auch nicht mehr in der von Reggie). Da müssen wir also weiterhin Geduld aufbringen und Nintendo freundlich darum bitten. Hättet ihr Interesse an einer Übersetzung von Mother 3?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot