Call of Duty soll das nächste Minecraft werden

Kevin Krämer
Call Of Duty: Modern Warfare

Minecraft ist ein Sandbox-Spiel, das ursprünglich vom schwedischen Programmierer Markus „Notch“ Persson und seinem dazu gegründeten Unternehmen Mojang entwickelt wurde. Mojang Studios, samt Spiel, gehört seit September 2014 zu Microsoft. Minecraft erschien erstmals am 17. Mai 2009 als Early-Access-Titel für PC, und ist mit Abstand eines der erfolgreichsten Spiele, welches man auf nahezu jedem Videospielsystem finden kann.

Nach dem Deal mit Bethesda hat Microsoft Anfang diesen Jahres den nächsten mutigen Schritt gewagt und den Call of Duty– und Crash Bandicoot-Publisher Activision Blizzard gekauft. Bei einem aktuellen Auftritt hat Xbox-Chef Phil Spencer verraten, dass Microsoft offenbar kein Interesse an einer Exklusivität von Call of Duty hat. Unter anderem hofft man, die Reihe bald auch auf Nintendo Switch bringen zu können.

Passenderweise erscheint heute mit Call of Duty: Modern Warfare 2 auch bereits der nächste Ableger der Shooter-Reihe im Handel. Nicht für Nintendo Switch, aber wer weiß was Microsoft in Zukunft noch mit Call of Duty in Planung haben wird. Anfang der Woche trafen sich nämlich Verantwortliche der Technikbranche beim WSJ-Live-Event in Kalifornien, um über den aktuellen Stand und die Zukunft der Industrie zu sprechen. Einer der geladenen Gäste war auch Xbox-Chef Phil Spencer, der bei seinem Auftritt über Call of Duty gesprochen hat. Mit der eingangs erwähnten Übernahme von Activision Blizzard ist die Shooter-Marke bald im vollen Besitz von Microsoft. Was jedoch nicht bedeutet, dass wir die Call of Duty künftig nur noch auf Xbox Series X|S und dem PC sehen werden.

Ganz im Gegenteil: Phil Spencer bestätigte erneut, dass die Titel der Call of Duty-Reihe auch in Zukunft weiterhin auf PlayStation-Konsolen zur Verfügung stehen werden. Darüber hinaus nahm er aber auch andere Systeme ins Visier: “Ich würde [Call of Duty] gerne auf der Switch sehen, ich würde gerne sehen, dass das Spiel auf möglichst vielen verschiedenen Bildschirmen spielbar ist. Unsere Absicht ist es, CoD wie Minecraft zu behandeln”, sagte Phil Spencer bei WSJ Live. Hättet ihr Lust auf ein neues Call of Duty für Nintendo Switch?

Fast neun Jahre sind vergangenen, seitdem Call of Duty: Ghosts im November 2013 für Wii U veröffentlicht wurde. Unklar ist, wie sich Phil Spencer die Zukunft und Partnerschaft zwischen Microsoft und Nintendo vorstellt, oder ob hier tatsächlich eine Portierung für Nintendo Switch bei rumkommen wird. Der erste Grundstein scheint aber gelegt zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot