Arbeit an Metroid Prime 4 wird teilweise an andere Unternehmen ausgelagert

Im Januar 2019 gab es leider schockierende Neuigkeiten für Metroid-Fans, wonach die Entwicklung von Metroid Prime 4 bei den Retro Studios vollständig neu gestartet wurde. Shinya Takahashi, Senior Managing Executive Officer, teilte uns dies in einem Video mit.

Nintendo war mit der allgemeinen Qualität und dem damaligen Entwicklungsstand von Metroid Prime 4 unzufrieden. Deshalb haben sie beschlossen die gesamte Struktur noch einmal zu überprüfen und zu ändern. Das Konzept und die Ideen, an denen das Team von Bandai Namco seit geraumer Zeit arbeiteten, wurden aufgegeben und das Projekt von vorne begonnen.

Es scheint nun, als ob Nintendo die Entwicklung des Retro Studio-Spiels beschleunigen könnte, indem sie die Arbeiten am Environment (der Umgebung) an einen anderen Entwickler auslagern. Der YouTuber Doctre81 hat im Internet eine Stellenanzeige entdeckt und glaubt nun einen “unumstößlichen Beweis” dafür gefunden zu haben. Vor weniger als einem Tag wurde eine Stellenanzeige der Retro Studios veröffentlicht und es handelt sich um einen Vertrag für einen Environment Outsourcing Review Artist. Dieser soll ausgelagerte Inhalte überprüfen, um sicherzustellen, dass die finalen Ergebnisse die gewünschte künstlerische Vision widerspiegeln.

Ein spezifisches Spiel wird hier zwar nicht erwähnt, in der Beschreibung ist allerdings angegeben, dass der Arbeitnehmer die erstellten Level im Spiel testet und sowohl die Ästhetik als auch die Leistung direkt auf der Nintendo Switch “bewerten” soll.

Outsourcing ist heutzutage bei größeren Videospielprojekten nicht mehr sehr ungewöhnlich.
Monolith Soft (der Entwickler von Xenoblade Chronicles) war beispielsweise an der Gestaltung der Landschaft von The Legend of Zelda: Breath of the Wild beteiligt und Bandai Namco hat bei Nintendo-Spielen wie etwa Super Smash Bros. Ultimate oder Serien wie Mario Kart mitentwickelt.

Denkt ihr, dass man mit dem Environment-Outsourcing die Entwicklung von Metroid Prime 4 im Wesentlichen beschleunigen kann? Lasst uns in den Kommentaren darüber sprechen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Trustpilot