Video zeigt: So einfach lässt sich der Akku der neuen Switch-2-Revision wechseln

Die Nintendo Switch 2 Akku-Anordnung zeigt die interne Technik und einen Joy-Con-Controller in der Nähe.

Ein neues Video von Nintendúo zeigt erstmals die überarbeitete Nintendo Switch 2 mit austauschbarem Akku in der Praxis – samt geöffnetem Gehäuse.

In den Joy-Con-Schienen sind nun Schrauben sichtbar, anstatt dass sie unter Manipulationsschutz-Aufklebern verborgen sind. Der Hitzeschutz deckt den Akku nicht mehr ab, sodass ihr keine Wärmeleitpaste mehr entfernen oder neu auftragen müssen, um an den Akku zu gelangen. Der Akku ist 48 mAh kleiner und sieht optisch anders aus. Es sieht so aus, als wäre er mit einem dickeren Isoliermaterial umwickelt worden, um den fehlenden Schutz durch den Hitzeschutz auszugleichen.
Die Konsole ist 14 g schwerer.

Es gibt drei Möglichkeiten, um festzustellen, ob es sich bei einem Modell um die neue Version handelt:

  • Auf der Verpackung ist der Produktcode „OSM“ angegeben.
  • Die Seriennummer beginnt mit „HLE“.

Keine Klappe, aber anderes internes Design

Wie bereits vermutet, gibt es auch bei der neuen Revision keine klassische Klappe auf der Rückseite, über die sich der Akku unterwegs schnell austauschen ließe. Stattdessen weist die Konsole ein verändertes internes Design auf. Der entscheidende Unterschied zur ursprünglichen Switch 2: Der Akku lässt sich nun mit einem einfachen Kreuzschlitzschraubendreher austauschen, ganz ohne Spezialwerkzeug. Der Zugang zum Akku ist damit deutlich einfacher als bei der ursprünglichen Switch-2-Version, bei der laut früheren Teardowns durch iFixit und andere Tester der Akku fest verklebt war und nur mit Spezialwerkzeug sowie Isopropylalkohol entfernt werden konnte.

Kleinerer Akku, aber nur geringer Kapazitätsverlust

Der verbaute Akku fällt zwar kleiner aus als beim ursprünglichen Modell, verliert dabei jedoch nur rund 1 Prozent an Kapazität. Das deckt sich mit früheren Berichten zu den technischen Eckdaten der Revision, wonach auch beim Switch-2-Pro-Controller ein ähnlicher Kompromiss zwischen einfacherer Austauschbarkeit und etwas geringerer Kapazität eingegangen wurde.

Hintergrund: EU-Batterieverordnung

Die überarbeitete Konsole erfüllt damit die Vorgaben der EU-Batterieverordnung, die ab dem 18. Februar 2027 vorschreibt, dass Akkus in Konsumelektronik ohne Spezialwerkzeug austauschbar sein müssen. Wie bereits berichtet, erscheint die überarbeitete Switch-2-Konsole bereits seit Herbst 2026 in Europa, während die ursprüngliche Nintendo Switch, Switch Lite und das OLED-Modell keine entsprechende Revision erhalten und ab Februar 2027 in Europa aus dem Verkauf genommen werden.

Google Suche

Nintendo Connect bei Google

Markiere uns als bevorzugte Quelle und bekomme unsere Nintendo-News künftig häufiger in deinen Google-Suchergebnissen und Feeds angezeigt.

Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share