Nintendo entfernt den Switch-Ankündigungstrailer – kommt bald der Nachfolger?

Kevin Krämer
Nintendo Switch

Nintendo hat den Ankündigungstrailer der Nintendo Switch von 2016 auf YouTube entfernt, was für reichlich Spekulationen rund um einen Nachfolger sorgt, den viele von uns sehnlichst erwarten. Tatsächlich ist das nämlich ein typisches Vorgehen, das vor großen Ankündigungen frühere Inhalte von Plattformen entfernt werden, um keine Verwirrung zu stiften. Der Algorithmus soll schließlich nur das Video zum neuen System bewerben und ausspielen. Die Neuankündigung soll besser in den Suchergebnissen platziert werden.

Zuletzt wurde berichtet, dass Nintendo hinter verschlossenen Türen auf der gamescom den Nachfolger der Nintendo Switch ausgewählten Entwicklerstudios und Partnern präsentiert hat. Die Veröffentlichung der neuen Konsole wird nächstes Jahr erwartet.

Im ResetEra Forum wird schon fleißig über die Deaktivierung des Trailers spekuliert. Unweigerlich wurden Vermutungen aufgestellt, dass die Abschaltung des über 50 Millionen Mal angesehenen Videos mit einer bevorstehenden Ankündigung des Nintendo Switch-Nachfolgers zusammenhängen könnte. Die andere vorherrschende Theorie ist, dass die Lizenzrechte für den verwendeten Song der Band White Denim ausgelaufen sind. Statt die Lizenz zu verlängern, könnte Nintendo sich dafür entschieden haben das Video stattdessen offline zu nehmen. Hier ist ein Re-Upload des Trailers zu sehen:

Wir rechnen nicht damit, dass die ‘Nintendo Switch 2’ noch im Jahr 2023 angekündigt wird, da Nintendo laut eigener Aussage keine Ankündigung vor dem Ende des laufenden Geschäftsjahrs im April 2024 plant. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit Super Mario Bros. Wonder (-> unser Spieletest), Super Mario RPG oder Princess Peach Showime gute Spiele für das aktuelle Nintendo Switch-System im Angebot.

Seid ihr eher “Team: Abgelaufene Lizenz” oder “Team: Da kommt bald was”?

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot