Blast Corps Any% Speedrun in 34:01 von StoRmsN

Kevin Krämer
Blast Corps Nintendo 64 Front Cover

StoRmsN hatten wir hier bei Nintendo Connect zuletzt im Juli 2023 mit einer der schwersten SNES-Speedrun-Kategorien: die 102% in Donkey Kong Country 2. Heute hat er sein Nintendo 64 mitgebracht und einen Speedrun für den leider etwas unbesungenen Klassiker Blast Corps. Freut euch auf ordentlich Explosionen in höchster Geschwindigkeit! Gespielt wird die 1.0 US-Version von Blast Corps, um den Any% Speedrun zu absolvieren.

Blast Corps (in Japan Blast Dozer) ist ein 1997 veröffentlichtes Actionspiel des englischen Entwicklers Rare für die N64-Konsole. Ein in dieser Konsequenz ausgesprochen seltenes Spielkonzept – die Spieler:innen müssen mit diversen Abbruchfahrzeugen Gebäude und andere Hindernisse zerstören – wird in Blast Corps gut umgesetzt.

Der Titel zählt wegen der originellen Idee und gelungener Realisierung zu den besten Spielen, die für das Nintendo 64 erschienen sind. Zur Handlung kann gesagt werden, dass ein mit zwei Atomraketen beladener Transporter, Missile Carrier, nach einem Defekt nur noch von einem Autopiloten kontrolliert wird. Die nukleare Ladung leckt, daher kann kein Personal aufspringen und den Transporter unter die Kontrolle bringen. Der programmierte Kurs zu einem sicheren Detonationsgelände führt fatalerweise durch bebaute Gebiete. Da der Autopilot Hindernissen nicht ausweicht, führt jedes nicht dem Erdboden gleichgemachte Stück der Fahrtroute zu einem Zusammenstoß mit nachfolgender Explosion der Atomraketen. Ein nuklearer Winter wäre die Konsequenz.

Spieler:innen haben als Fahrer für das Abbruchunternehmen Blast Corps die Aufgabe, Gebäude abzureißen, Gräben zu verfüllen und sonstige Maßnahmen zu ergreifen, um eine hindernisfreie Fahrtstrecke für den Atomtransport zu schaffen. Dafür stehen euch eine ganze Reihe von Fahrzeugen und Maschinen mit destruktivem Potenzial aller Art und weitere Hilfsmittel wie TNT zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot