Daedalic Entertainment gibt nach Gollum-Debakel die Spiele-Entwicklung in Hamburg auf

Kevin Krämer
Herr Der Ringe Gollum 3

Der deutsche Spiele-Entwickler Daedalic Entertainment gibt die interne Spiele-Entwicklung auf, konzentriert sich fortan aufs Publishing und auch der geplante Nachfolger zum Flop-Titel Der Herr der Ringe: Gollum wird somit eingestellt.

Auf Metacritic kommt die PlayStation 5-Fassung auf eine desaströse Wertung von nur 34 und einen User-Score von 1.1 Punkten (keine Schulnote). Ob genau dieses Spiel nun für den Umstand verantwortlich ist – große Auswirkungen kann es sich aber sicherlich auf die Fahne schreiben – weshalb der Publisher nun bekanntgegeben hat (via GamesWirtschaft), die interne Spiele-Entwicklung am Standort Hamburg aufzugeben.

Zumindest Deponia-Fans sollen, auch wenn die laufende Spieleentwicklung ansonsten eingestellt wird, aufatmen können. Der neueste Teil der Reihe Surviving Deponia wird nämlich vom externen Entwicklerstudio AtomicTorch entwickelt und ist von Daedalics Neuausrichtung entsprechend nicht betroffen.

Das Unternehmen möchte zukünftig nicht mehr selbst entwickeln, sondern sich ausschließlich auf das Publishen von Spielen fokussieren – im laufenden Geschäftsjahr seien “acht vielversprechende Releases” in Planung. Ihren Namen werden wir also auch weiterhin in der Spielelandschaft sehen. Die Hamburger Entwicklungsabteilung ist damit zudem die letzte des Unternehmens, die geschlossen wird. Die beiden Studio-Niederlassungen in Wuppertal und München wurden bereits Ende 2020 geschlossen, nun muss auch in Hamburg knapp ein Viertel der Belegschaft gehen; betroffen sind 25 von zuletzt gut 90 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2016 hatte Daedalic Entertainment noch rund 150 Angestellte, Ende des Jahres wurde fast die Hälfte entlassen. Kündigungen gab es damals vor allem im kreativen Bereich. Erst im April 2022 wurde das Unternehmen vom französischen Publisher Nacon übernommen, der Kaufpreis lag bei rund 53 Millionen Euro.

Wir schätzen jedes einzelne Mitglied unseres Teams sehr, und es ist für uns von Bedeutung, dass der Übergang möglichst gut verläuft. Daher werden wir unsere ehemaligen Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Möglichkeiten innerhalb unseres Netzwerks unterstützen.

Zitat der Geschäftsführung

Die Fortsetzung für Der Herr der Ringe: Gollum, die seit Mitte 2022 in Arbeit ist, wird eingestellt. Wir können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass demnach auch Der Herr der Ringe: Gollum entsprechend nicht mehr für Nintendo Switch erscheinen wird, da das Spiel technisch ohnehin nur noch mehr verlieren könnte als gewinnen.

Für Produktionen wie die Deponia-Serie, Edna bricht ausThe Whispered World oder The Long Journey Home war das Team von Carsten Fichtelmann und Stephan Harms seit 2007 vielfach ausgezeichnet worden. Zuletzt standen die Daedalic-Eigenentwicklungen aber unter keinem guten Stern: Die 2017 erschienene Roman-Umsetzung Die Säulen der Erde (The Pillars of the Earth) floppte ebenso wie das vorzeitig eingestellte Strategiespiel A Year of Rain. Wir wünschen allen Mitarbeiter:innen, die von der Schließung der Entwicklungsabteilung betroffen sind, viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg und für die weitere Zukunft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot