Britische Behörde gibt neue Hinweise auf eine “Nintendo Switch 2”

Kevin Krämer
Nintendo Switch Pro Firmware Leak Aula Sciresm

Die Nintendo Switch ist sehr erfolgreich und für Nintendo gibt es derzeit keinen guten Grund einen Nachfolger auf den Markt zu werfen. Dennoch gibt es immer wieder neue Gerüchte zu einer “Nintendo Switch Pro” und nun sogar von einer britischen Behörde.

Die britische Behörde CMA (Competition and Markets Authority) scheint nun nämlich einen konkreten Hinweis auf einen Nachfolger gegeben zu haben. Dank der aktuell laufenden Untersuchung bezüglich des Übernahmeversuchs von Activision Blizzard King durch Microsoft werden immer wieder Dokumente veröffentlicht. Eines davon, das 43 Seiten umfasst, bringt ein interessantes Detail ans Licht. Auf der Seite “C5”.

Es geht dabei um eine spezielle Passage, in der mögliche konkurrierende Services in Bezug auf Microsofts Cloud-Technologie, Xbox Cloud Gaming, erwähnt werden. Dabei wird auch Nintendo Switch Online aufgelistet, das laut dem Bericht auf Nintendo Switch und einem weiteren Gerät verfügbar ist. Im offiziellen Wortlaut klingt das so:

Nintendo’s cloud gaming service is only available on the Nintendo Switch device and [ausgeschnitten].

Nach aktuellem Stand steht Nintendos Abo-Service nur auf Nintendo Switch-Konsolen zur Verfügung. Klar ist aber, dass das Unternehmen seine Abonnenten und auch die Emulatoren auf das nächste Nintendo-System mitnehmen möchte, um diese Kunden zu halten und möglichst schnell wieder Geld in die Kassen zu spülen. Welches Gerät hier unkenntlich gemacht wurde, bleibt jedoch offen. Hier könnte ein Arbeitstitel für die neue Hardware von Nintendo stehen, oder so etwas wie “und die nächste Nintendo Konsole”.

Während einige dies als solide Bestätigung einer „Nintendo Switch Pro“ oder “Nintendo Switch 2” sehen, ist dies nicht die einzig mögliche Erklärung. Die Schwärzung könnte völlig unabhängig von Nintendos Plänen sein und einfach ein übereifriger Schutz einer nicht damit zusammenhängenden Klausel sein, wie zum Beispiel. “…verfügbar auf dem Nintendo Switch-System und [nicht direkt im Wettbewerb mit Microsofts Game Pass”. Möglich wäre aber auch folgende Fortsetzung des Satzes: “und konkurriert somit nicht mit der Cloud-Technologie von Microsoft”. Jedenfalls führt dies erneut zu Spekulationen, dass Nintendo bereits in naher Zukunft den Nachfolger der Nintendo Switch ankündigen könnte.

Oder vielleicht verbirgt die Schwärzung Pläne von Nintendo, die Bibliothek klassischer Spiele auch auf Mobiltelefone und/oder PCs zu erweitern. Das Angebot “offizieller Emulatoren” auf Mobil- und PC-Plattformen wäre eine Premiere für Nintendo. Joy-Con sowie Pro-Controller und auch Nintendos Classic-Controller sind mit Smartphones kompatibel.

Glaubt ihr, Nintendo hält noch länger an der Konsole fest oder kommt wirklich in naher Zukunft eine Ankündigung zum Nachfolger der Nintendo Switch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot