3DS-Emulator ‘Folium’ für iOS legt sich mit Nintendo an

Kevin Krämer
Folium Emulator Ios

Emulatoren machen es möglich, dass man klassische Konsolen- und Handheld-Spiele unter anderem auf dem PC, iPhone oder Android-Device spielen kann. Dafür werden Systeme wie der Game Boy oder die PlayStation in Software nachgebaut. Apple hat Emulatoren bisher im App Store nicht erlaubt, weil sie nicht in das Geschäftsgebaren des Unternehmens passen. Aber jetzt, da es – dank neuer EU-Richtlinien – auch alternative App Stores für das iPhone gibt, die keine Probleme mit Emulatoren haben, wurden von Apple die Beschränkungen letztlich gelockert. Dies hat zu einer großen Auswahl neu veröffentlichter Spiele-Emulatoren geführt, zu denen unter anderem iGBA, Delta, Provenance, SameBoy, PPSSPP, Gamma und RetroArch gehören. In jedem Fall gilt jedoch; Spielt bitte wenn möglich nur eigene Sicherheitskopien und nutzt vor auch legale Angebote. Nintendo Switch Online-Abonnenten können zum Beispiel auf hauseigenen Emulatoren von Nintendo zurückgreifen, die regelmäßig um neue Spiele ergänzt werden! Zuletzt erschienen da beispielsweise die Game Boy-Spiele Super Mario LandAlleyway und Baseball.

Die eingangs erwähnten Emulatoren hatten bislang eines gemeinsam: sie ließen sich kostenlos herunterladen, installieren und ausführen. Ein von den Entwicklern genutzter Graubereich, um rechtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Der Nintendo Switch-Emulator Yuzu musste entfernt werden, weil die Entwickler damit Geld verdienten!

Die Veröffentlichung des Spiele-Emulators Folium, der Spiele für den Game Boy Advance, den Nintendo 3DS und Nintendo DS ausführen kann, dürfte Nintendo nicht gefallen. Der möchte von seinen Nutzern nämlich 5,99 Euro und bereichert sich somit. Folium stellt selbstverständlich keine Spiele oder Systemdateien zur Verfügung. Diese müssen vom Benutzer bereitgestellt werden.

‎Folium
‎Folium
Entwickler: Jarrod Norwell
Preis: 5,99 €
  • ‎Folium Screenshot
  • ‎Folium Screenshot
  • ‎Folium Screenshot
  • ‎Folium Screenshot
  • ‎Folium Screenshot