Steam-Veröffentlichung des Dolphin Emulators auf unbestimmte Zeit verschoben

Kevin Krämer
Nintendo Switch Gamecube

Nintendo hat eine Abneigung gegen die illegale Emulation seiner Spiele und daran wird sich sehr wahrscheinlich auch nichts ändern. Nach der ungewollt frühzeitigen Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom geht Nintendo gefühlt noch härter gegen nicht offizielle Emulatoren und die meist damit verbundenen Raubkopien vor.

Nun wurde die Steam-Veröffentlichung des Dolphin Emulators auf unbestimmte Zeit verschoben, da Nintendo die Steam-Seite mit einem DMCA blockiert. Der Digital Millennium Copyright Act ist ein Gesetz der Vereinigten Staaten von Amerika, welches der Umsetzung des WIPO-Urheberrechtsvertrags von 1996 in nationales Recht dient, über die darin für alle Vertragsstaaten vorgeschriebenen Schutzstandards aber noch hinausgeht.

Mit großer Enttäuschung müssen wir mitteilen, dass die Veröffentlichung von Dolphin auf Steam auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Wir wurden von Valve darüber informiert, dass Nintendo eine Unterlassungserklärung unter Berufung auf den DMCA gegen die Steam-Seite von Dolphin ausgesprochen hat und Dolphin von Steam entfernen ließ, bis die Angelegenheit geklärt ist.

Der Dolphin Emulator ist vor allem dafür bekannt, dass er die Emulation von GameCube- und Nintendo Wii-Titeln ermöglicht, was dem japanischen Unternehmen natürlich ein Dorn im Auge ist. Das Dolphin-Team sagt, dass sie derzeit ihre Optionen prüfen und zu einem späteren Zeitpunkt eine detailliertere Antwort geben möchten. Stand jetzt ist Nintendo auf jeden Fall im Recht, da vermutlich niemand Homebrew-Software mit dem Emulator spielt.

Ob Nintendo diese Maßnahme als indirekte Reaktion auf die illegale Veröffentlichung von The Legend Of Zelda: Tears of The Kingdom ergriff, und noch härter gegen die Emulation als potenzielle Quelle von Piraterie vorgeht, ist derzeit nicht bekannt. Und obwohl Nintendo ganz klar im Recht ist, haben viele Fans gar keine andere Möglichkeit, um alte Klassiker für den GameCube oder die Nintendo Wii auf legale Weise nachzuholen. Was denkt ihr darüber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot