Nintendo schaltet Online-Funktionen von 3DS- & Wii U-Spielen am 8. April 2024 ab

Kevin Krämer
Nintendo 3ds Wii U

Es ist offiziell – Nintendo bestätigt, dass die Online-Dienste von Wii U und der Nintendo 3DS-Familie, wozu auch der Nintendo 2DS gehört, am 8. April 2024 um 1 Uhr enden werden. In diesem Zusammenhang wurde eine spezielle Nachricht veröffentlicht, in der den Kunden für ihre anhaltende Unterstützung gedankt wird. Außerdem wurde ein Update darüber veröffentlicht, wie Nutzer ihr bestehendes eShop-Guthaben mit ihrem Nintendo-Account zusammenführen können, damit es auf Nintendo Switch verwendet werden kann.

Ursprünglich teilte Nintendo diese Ankündigung im Oktober letzten Jahres, verriet damals aber noch kein genaues Datum. Damit werden bald das Online-Spielen und andere Funktionen, die Online-Kommunikation nutzen, für Nintendo 3DS (dazu gehört auch Software, die exklusiv für den New Nintendo 3DS erhältlich ist) und Wii U-Software eingestellt. Entsprechend alle Online-Kooperationsspiele, Internet-Rankings und die Datenverteilung.

Ab dem 12. März 2024 wird es nicht mehr möglich sein, das Nintendo eShop-Guthaben eines Nintendo-Accounts mit dem einer Nintendo Network ID zusammenführen. Geht auf folgenden Link und schaut nach, ob bei euch die Option Nintendo Network ID einen Haken hat und Verknüpft dabeisteht oder nicht. Ist letzteres der Fall, so verknüpft euren Nintendo Account damit: https://accounts.nintendo.com/federation

In der letzten Aktualisierung wurde darauf hingewiesen, dass Pokémon Bank für den Nintendo 3DS auch nach dem Ende der anderen Online-Dienste weiterhin verfügbar sein wird, obwohl auch diese Möglichkeit “irgendwann in der Zukunft” enden könnte. Abgesehen von ein paar Ausnahmen werden alle Online-Services für jegliche auf einem Nintendo 3DS oder einer Wii U verwendbare Software eingestellt. 

Diese Nachricht folgt auf die Schließung des Nintendo 3DS und Wii U eShops im März letzten Jahres. In absehbarer Zukunft wird das Herunterladen von Software-Update-Daten weiterhin möglich sein – ebenso wie der erneute Download gekaufter Spiele oder herunterladbarer Inhalte aus dem Nintendo eShop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot