Der eShop für Nintendo 3DS und Wii U schließt – Das solltet ihr vorher noch tun!

Kevin Krämer
Nintendo Eshop Logo

Nintendo wird den Verkauf von Wii U- und Nintendo 3DS-Software im März 2023 einstellen. Ab dann können keine neuen Spiele mehr im Nintendo eShop erworben werden. Bereits gekaufte Inhalte und vorhandene Software-Updates können auch nach der Einstellung weiterhin erneut heruntergeladen werden. 

1. Wollt ihr im Nintendo 3DS eShop oder im Wii U eShop noch etwas kaufen?

  • Ihr müsst die NNID (Nintendo Network ID (3DS und/oder Wii U)) mit eurem Nintendo Account (Switch) verbinden. 

Hinweis: Der Geburtstag und das Land eurer NNID und Nintendo Account muss dieselbe sein, ansonsten lassen sich die Konten nicht verknüpfen!

  • Geht auf folgenden Link und schaut nach, ob bei euch die Option Nintendo Network ID einen Haken hat und Verknüpft dabeisteht oder nicht. Ist letzteres der Fall, so verknüpft euren Nintendo Account damit: https://accounts.nintendo.com/federation

Hinweis: Auf dem 3DS und der Wii U kann kein Guthaben mehr eingelöst werden, dafür ist die Verknüpfung mit dem Nintendo Account notwendig!

  • Geht auf folgenden Link, um nun anschließend das Guthaben (vom 3DS/Wii U und Switch) zusammenzuführen. Auf der Seite des Shops-Menü unten rechts, steht Guthaben zusammenführen, klickt es an. Das Guthaben eurer NNID und eurem Nintendo Account sollten aufgelistet werden, nun wählt Guthaben zusammenführen aus. Nun sollte das Guthaben auf dem Nintendo 3DS, der Wii U und der Nintendo Switch, überall gleich angezeigt werden, dazu noch sollte auf der Seite der Hinweis stehen Guthaben zusammengefassthttps://ec.nintendo.com/my/

Hinweis: Das Zusammenführen von Guthaben ist bis Ende März 2024 möglich. Ab jetzt könnt über die Seite oder auf Nintendo Switch das Guthaben mit einem Guthaben Code, Paypal oder einer Kreditkarte aufladen!

2. Ihr wollt die Pokémon Bank im vollem Umfang nutzen nach der Schließung?

Hinweis: Um die Pokémon Bank starten zu können, muss sich in eurem Card Slot eine Nintendo 3DS Edition der Pokémon-Reihe befinden oder ihr besitzt eines davon digital! Die Pokémon Bank-App besteht noch aus einem anderen wichtigen Programm, dem PokéMover, der euch erlaubt, Pokémon aus den Editionen der 1., 2. und 5. Generation zu empfangen und in die Pokémon Bank zu übertragen! Sobald der eShop schließt, wird die Pokémon Bank-App für eine gewisse unbestimmte Zeit kostenlos und man muss keine Lizenz mehr erwerben! Anders verhält es sich mit dem PokéMover! Bestehende Besitzer der Pokémon Bank sollten überprüfen ob sie den PokéMover noch besitzen, ansonsten ladet es euch vorher herunter! Für neue Besitzer, so ist der PokéMover für euch leider hinter der Lizenz versperrt! Ihr müsst eine Lizenz erwerben, damit ihr Zugriff auf den Download habt! Wichtig: Der Kauf und Download des Movers muss vor der Schließung des eShops erfolgen, sonst bleibt dieser euch für immer versperrt!

  • Wenn ihr die Pokémon Bank startet, werdet ihr gefragt ob ihr eine Lizenz erwerben wollt, zu dem Zeitpunkt wählt Nein aus. Ganz unten im Menü ist der Hinweis, dass ihr den PokéMover herunterladen könnt. Wählt ihr es aus, werdet ihr nochmal nach einer Lizenz gefragt, diesmal müsst ihr Ja auswählen. Die Lizenz oder besser gesagt der Mover würde euch ein letztes Mal einmalig 4,99 € kosten. Nach der Zahlung werdet ihr zum Mover weitergeleitet den ihr dann sofort downloaden könnt.

Allgemeine Käufe, Ingame-Käufe oder kostenpflichtige DLCs auf dem Nintendo 3DS und der Wii U, können bis zum 26. März 2023 getätigt werden! Das erneute Herunterladen von Spielen, DLC und Software-Updates sowie das Online-Spiel auf Nintendo 3DS-Systemen und Wii U-Konsolen wird auch nach dem 27. März 2023 und in absehbarer Zukunft möglich sein! Ladet euch die wichtigsten Updates unbedingt einmal vorher runter.

0 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot