Nintendo Switch 2: Nahezu alle Spiele könnten auf NVIDIA DLSS setzen

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Bus

Während Nintendo beim Nintendo 64 und Nintendo GameCube die technisch stärkere Konsole auf dem Markt hatte, gegenüber PlayStation, sind sie seit Jahren gefühlt immer ein bis zwei Generationen hinterher. Doch das Jahr 2025 rückt immer näher, und es wird erwartet, dass der Spielegigant endlich die ‘Nintendo Switch 2’ auf den Markt bringt.

Eine Ankündigung des neuen Systems könnte in den nächsten Monaten erfolgen. Zwar gibt es noch keine offiziellen Informationen zum Nintendo Switch-Nachfolger, aber vermeintliche Leaks deuten stetig auf NVIDIA-Hardware hin. Sie wird auch DLSS enthalten und möglicherweise könnten die meisten Spiele dieses KI-basierte Upscaling nutzen.

Deshalb wird DLSS wichtig für Nintendo

Da 60 FPS auf den Konsolen der aktuellen Generation sehr üblich sind, wird DLSS es ermöglichen, dass auch die Spiele auf Nintendos neuer Konsole ähnliche Bildraten für unterwegs und am TV bieten wird. Dieser Bericht stammt von Moore’s Law Is Dead. Zuvor hatte er bereits über die Absichten von NVIDIA und Sony berichtet, in den Handheld-Markt einzusteigen. Jetzt umreißt er den Nutzen von DLSS für die nächste Nintendo-Konsole.

Seinen Quellen zufolge wird die Verwendung von DLSS für Entwickler nicht obligatorisch sein, aber die Technologie “wird ihren Weg in die meisten ‘Nintendo Switch 2’-Spiele finden”.

Ich habe gehört, dass sie erwarten, dass es (DLSS) in den meisten Spielen verwendet wird.

Moore’s Law Is Dead

In früheren Berichten wurde geschätzt, dass diese neue Konsole von Nintendo dank DLSS in der Lage sein wird, mindestens 1080p-Gameplay zu erreichen. Ob auch 4K möglich ist… das steht in den Sternen. Daher sollte es nicht überraschen, dass Nintendo und NVIDIA erwarten, dass die meisten Teams diese Technologie nutzen werden. Die Quellen haben auch enthüllt, dass NVIDIA Nintendo andere Optionen für den SoC des Systems angeboten hat, darunter die Lovelace-Architektur, die die Grafikkarten der RTX 4000-Serie antreibt.

Nintendo entschied sich aber wohl für Ampere, weil die Chips erschwinglich und kosteneffizient sind. Allerdings sollen einige Funktionen der Lovelace-Architektur in die Konsole integriert worden sein. Die zunehmende Abhängigkeit von Technologien wie DLSS und FSR hat in der Vergangenheit zu Debatten in der Branche geführt, wobei viele der Meinung sind, dass diese Technologien für moderne Spiele mittlerweile notwendig sind. Für die Handheld-Hardware von Nintendo könnte DLSS jedoch ein entscheidender Faktor sein.

Die Partnerschaft mit NVIDIA sollte es dem Unternehmen ermöglichen, eine bessere Grafik und Leistung zu erreichen und gleichzeitig den Hybrid-Formfaktor der aktuellen Generation beizubehalten.

Bitte bedenkt, dass es sich hier noch um unbestätigte Gerüchte handelt und Nintendo Connect wird berichten, sobald es offizielle Informationen gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot