E3 2023 anscheinend ohne Nintendo, Xbox und PlayStation

Kevin Krämer
E3 Key Art

In einem Blogbeitrag, in dem das jüngste Xbox-Online-Event zusammengefasst wird, bestätigte das Unternehmen, dass sie diesen Sommer an einem eigenständigen Showcase in Los Angeles arbeiten. In einem Absatz über bevorstehende Spielankündigungen schrieben sie: „Wie bereits zuvor angekündigt, ist eine eigene Show zu Bethesda Studios kommenden Titel Starfield in Planung, um Fans einen ausführlichen Einblick in den Stand des Spiels zu ermöglichen.“

Darüber hinaus wurde verlautbart, dass die Teams von Microsoft erneut zum jährlich stattfindenden Summer Showcase in Los Angeles aufschlagen werden, um dort die neuesten Spiele für Xbox Series X|S und den GamePass zu präsentieren. Das lies die Gerüchteküche brodeln, bezüglich einer Absage zur diesjährigen E3 in Los Angeles.

Die E3 2023 findet für Fachbesucher und Konsumenten vom 13. bis 16. Juni statt. Jetzt sieht es jedoch so aus, dass Nintendo, Sony und Microsoft nicht auf der Teilnehmerliste stehen. Nintendo hatte ja ohnehin schon länger sein eigenes Ding gemacht, bot aber vor Ort zumindest noch die Gelegenheit an, auch mal selbst Hand anzulegen. Es scheint jedoch, dass die E3 2023, wenn sie im Juni im Los Angeles Convention Center stattfindet, auf drei ihrer wichtigsten Partner verzichten wird. IGN erwähnt nämlich in einem exklusiven Bericht, dass sie “aus mehreren sachkundigen Quellen gehört” haben, dass “Xbox, Sony und Nintendo nicht Teil der E3 2023 sein oder auf der Ausstellungsfläche des Los Angeles Convention Center präsent sein werden”.

Potenziell werden wir den Xbox-Showcase und die E3-Direct von Nintendo weiterhin zur gewohnten Zeit im Rahmen der E3 2023 sehen können, jedoch wird es vor Ort wohl keinen großen Stand der Hersteller geben. Im Gespräch mit IGN sagte Xbox-CEO Phil Spencer, dass sie ihren Showcase mit der E3 zu einem Zeitpunkt „bequem für die Presse und sogar die Verbraucher“ auf der Veranstaltung planen. Spencer betonte auch die öffentliche Unterstützung von Xbox für die E3 und die Entertainment Software Association (ESA).

IGN möchte auch von diversen “Quellen aus der Branche” gehört haben, dass weder Nintendo noch Sony auf der E3 2023 vertreten sein werden, da unter anderem “PlayStation ursprünglich 2019 wegen gemeldeter Meinungsverschiedenheiten mit der Entertainment Software Association (ESA) ausgestiegen” ist. Es ist derzeit unklar, ob Nintendo und Sony beabsichtigen, ein Showcase im Rahmen der Veranstaltung zu planen. Wir erwarten für ja ohnehin zunächst eine Nintendo Direct im Februar, bevor das Unternehmen im Verlauf des Jahres seine Pläne für die E3, gamescom und andere Veranstaltungen aus 2023 verrät.

Die erste persönliche Electronic Entertainment Expo seit vier Jahren könnte sehr wohl die letzte sein. Als die Entertainment Software Association und ReedPop bekannt gaben, dass sie sich zusammenschließen würden, um die persönliche Electronic Entertainment Expo (besser bekannt als E3) in diesem Jahr wiederzubeleben, fragten wir von, welche Form dies annehmen würde, wenn man bedenkt, dass die meisten großen und einige kleinere Entwickler und Publisher in letzter Zeit Erfolg mit eigenen Showcases hatten.

Vertreter von Nintendo, Sony, Xbox und der ESA haben bis Redaktionsschluss der Kollegen von IGN zudem keine Anfragen diesbezüglich beantwortet. Sollten wir mehr erfahren, dann werden wir diese News entsprechend aktualisieren und erneut auf Social Media teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot