Vorschau zu Story of Seasons: Pioneers of Olive Town für Nintendo Switch

Kevin Krämer
H2x1 Nswitch Storyofseasonspioneersofolivetown Image1600w

Wo wir schonmal bei den Dorfbewohnern sind. Nur einen Katzensprung entfernt von eurem Hof, an der Küste der Halbinsel, liegt das friedliche Hafenstädtchen Olivingen. Hier leben jede Menge einzigartige Charaktere. Und so zufrieden die Bewohner auch sind, ein wenig Tourismus könnte frischen Wind ins Örtchen bringen… Neben der Farmarbeit, bittet euch Victor also auch regelmäßig um einen Gefallen, wodurch etwas mehr Tourismus in Olivingen einkehren soll. In dem Städtchen gibt es aber auch zu Beginn des Spiels bereits alles für den täglichen Farm-Bedarf und sogar ein Museum.

Das Museum ist ganz interessiert daran, dass ihr Fotos von Wildtieren, Fische oder Schätze spendet. Wer in Story of Seasons: Pioneers of Olive Town jetzt aber ein so hübsch gestaltetes Museum erwartet, wie etwa in Animal Crossing: New Horizons, wird leider enttäuscht. Dennoch lohnt sich die Spendenaktion. Ihr könnt später nämlich Statuen erhalten, mit denen sich euer Haus schmücken lässt. Der Fotomodus ist allerdings wenig spektakulär ausgefallen. Ihr könnt also keine Sticker oder Filter verwenden – oder ich habe eine solche Funktion einfach noch nicht freigeschaltet.

In Olivingen ist immer etwas los!

Über 200 einzigartige Events sorgen dafür, dass es immer ein örtliches Fest gibt, an dem ihr teilnehmen könnt! Dabei lernt ihr eure Nachbarn besser kennen und wer weiß… vielleicht läuten sogar irgendwann die Hochzeitsglocken. Auch gibt es wieder diverse Minispiele, wie das Haustierrennen, Hammerschwingen oder die Pilzjagd. Dazu äußern wir uns dann im fertigen Spieletest im Detail – also wie spaßig diese Minispiele sind und welche Arten von Belohnungen euch erwarten.


Erster Eindruck


Optisch gefällt mir Story of Seasons: Pioneers of Olive Town. Auch musikalisch habe ich nichts auszusetzen. Die Menüs sind hübsch gestaltet, bieten einen guten Überblick in alle wichtigen Funktionen und auf der Karte können wir nicht nur die Öffnungszeiten der Läden sehen, sondern auch wo sich welcher Bewohner der Stadt gerade aufhält.

Lediglich bei der Feldarbeit benötigt das Spiel noch eine kleine Feinjustierung oder ich muss mich geschickter anstellen. Mir gefällt aber, dass das Spiel mich nicht so strikt an die Hand nimmt, ich viele Dinge selbst herausfinden muss und neue Funktionen erst nach und nach freigeschaltet werden, damit man nicht sofort von allem überwältigt wird. Die Onlinefunktionen hingegen konnten mich bisher noch nicht überzeugen. Eine Sache die mir dabei allerdings gefällt: Während Ladezeiten könnt ihr Fotos sehen, die andere Spieler eingereicht haben. Das lockert die Wartezeiten etwas auf. Ich freue mich jedenfalls ab dem 26. März 2021 dann auch eure Charaktere als Besucher in meiner Stadt zu treffen. Jetzt ziehe ich mich aber erstmal auf meine Farm zurück und werde bald noch ausführlicher darüber berichten, sobald Olivingen ein richtiger Touristenmagnet geworden ist!

Nutzt zur Vorbestellung gerne unsere Partner, wie AmazonMediaMarkt oder Saturn. Ihr zahlt keinen Cent mehr, unterstützt dabei aber Nintendo Connect, da wir eine kleine Provision ausgezahlt bekommen.

Die Deluxe Edition enthält:

  • ein physisches Standardexemplar von Story of Seasons: Pioneers of Olive Town für Nintendo Switch
  • ein 140-seitiges Notizbuch im A5-Format mit bunten Charaktergrafiken und genügend Platz, um das eigene Abenteuer zu dokumentieren
  • zehn Sammelkarten mit Charakterinfos und hilfreichen Tipps für die verschiedenen Heiratskandidaten
  • ein Poster im A3-Format mit einem exklusivem Artwork von Igusa Matsuyama
  • eine Collector‘s Box mit dem gleichen Artwork

*Als Mitglied der Affiliate-Netzwerke Amazon PartnerNet, Gamesrocket, Awin und dem MediaMarkt/Saturn-Partnerprogramm, erhält Nintendo Connect bei einer Bestellung über einen der oben genannten Links, eine kleine Provision. Für euch entstehen dabei keinerlei Zusatzkosten, die Produkte können mit „Abholung im Markt“ bestellt werden und es gilt auch weiterhin die Vorbesteller-Preisgarantie der Versandhäuser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot