Nintendo nimmt Mario Kart 8 und Splatoon vom Netz, aufgrund von Sicherheitsbedenken

Kevin Krämer
Nintendo Switch Oled Modell Mario Kart 8 Deluxe

Sowohl das ursprüngliche Splatoon als auch das Wii U-Spiel Mario Kart 8 wurden von Nintendo vorübergehend offline genommen. Splatoon 3 oder Mario Kart 8 Deluxe sind hiervon nicht betroffen. Auf der Website zum überprüfen des Netzwerkstatus heißt es:

Dieser netzwerkbezogene Service steht derzeit nicht zur Verfügung, da dringliche Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen, um eine Schwachstelle in Bezug auf das Online-Spiel zu beheben.
Wir können momentan noch keine genauen Angaben machen, wann die netzwerkbezogenen Services wieder zur Verfügung stehen werden. Wir bitten für entstandene Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Zum Zeitpunkt des Schreibens hat Nintendo noch kein Zeitfenster für die Behebung des Problems angegeben. Wir halten euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden! Wir können nur spekulieren, aber vermutlich hängt es weiterhin mit “ENLBufferPwn” zusammen, wodurch Hacker Zugriff auf fremde Nintendo Switch-, Nintendo 3DS- und Wii U-Systeme erlangen konnten. Der Exploit ermöglicht es jemandem, die Konsole eines anderen Spielers zu übernehmen, indem er einfach ein Multiplayer-Spiel mit ihm spielt.

Nintendo wurde von mehreren Hackern in den Jahren 2021 und 2022 über das HackerOne-Programm auf die Fehler aufmerksam gemacht, was dazu führte, dass etliche Nintendo 3DS und Wii U-Spiele Updates erhalten haben. Zu den aktualisierten Spielen gehörten damals unter anderem Super Mario Maker 2, Splatoon 2 und Mario Kart 7.

Unabhängig davon, ob dieser spezifische Exploit jetzt hier verantwortlich ist, wurde damals festgestellt, dass weder Splatoon noch Mario Kart 8 ein Update erhalten hatten, obwohl Berichten zufolge bekannt war, wie anfällig beide Spiele waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot