ENLBufferPwn – Hacker erlangen Zugriff auf fremde Nintendo Switch, 3DS & Wii U-Systeme

Sich aktiv für einen Hack oder Cheat zu interessieren ist die eine Sache, wenn aber schwerwiegende Sicherheitslücken auftauchen, wodurch ein Hacker sich unbemerkt Zugriff auf das eigene Nintendo Switch-, Wii U- oder Nintendo 3DS-System verschafft… dann klingeln alle Alarmglocken.

So enthüllte der Hacker PabloMK7 mit “ENLBufferPwn” die wohl vielleicht schwerste Sicherheitslücke, die es je in einem Nintendo-System gab, weshalb wir nicht drum herum kommen euch etwas darüber zu erzählen. Damit ist es möglich, in Kombination mit anderen OS Exploits, die komplette Kontrolle über ein anderes System zu erlangen. Es ist bereits ausreichend, wenn man mit dem Opfer in der gleichen Online-Lobby ist.

Sicher habt ihr euch kürzlich gefragt, weshalb Nintendo ein neues Update für Mario Kart 7 veröffentlicht hatte. Auch ältere Nintendo Switch-Spiele wie Splatoon 2Animal Crossing: New Horizons oder ARMS erhielten Aktualisierungen. Darüber hinaus wurde das Problem in Mario Kart 8 Deluxe Version 2.1.0, bei Splatoon 3, Super Mario Maker 2 und Nintendo Switch Sports behoben. Mario Kart 8 und Splatoon warten derweil auf ihre Updates.

Hacker können damit nicht nur Spiele manipulieren, sondern im Falle des Nintendo 3DS und der Wii U auch Video- und Tonaufnahmen machen, da diese Systeme über Kameras verfügen. Möglicherweise sind auch noch weitere Titel von dem Fehler betroffen, die wir hier in dieser News nun nicht aufgelistet haben. Dieses Video eines japanischen Spieler zeigt, wie die Sicherheitslücke in Mario Kart 7 ausgenutzt wurde. Das HOME-Menü wird geöffnet:

Ob in neueren Spielen, wie bei Pokémon Karmesin oder Pokémon Purpur, diese Sicherheitslücke enthalten ist unbekannt aber fraglich. Nintendo wurde immerhin von mehreren Hackern in den Jahren 2021 und 2022 über das HackerOne-Programm auf die Fehler aufmerksam gemacht, was dazu führte, dass etliche Spiele Updates erhalten haben.

Sollten wir weitere Neuigkeiten zu diesem Thema mitbekommen, halten wir euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden – Lasst euch Weihnachten also nicht vermiesen und wenn ihr noch keine Nintendo Switch OLED besitzt, könnt ihr sie bei uns gewinnen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trustpilot