Take-Two kauft Gearbox für $460 Millionen und bestätigt unter anderem ein neues Borderlands-Spiel

Kevin Krämer
H2x1 Nswitch Borderlandslegendarycollection Image1600w

Wir wussten, dass Gearbox Software kurz vor dem Verkauf durch Embracer stand, und kürzlich gab Take-Two bekannt, dass sie eine Vereinbarung zum Kauf des 25-jährigen texanischen Entwicklers für 460 Millionen Dollar getroffen haben.

Das ist weit entfernt von den 1,3 Milliarden Dollar, die Embracer vor etwas mehr als drei Jahren ausgegeben hat, was wahrscheinlich für die Verzweiflung des Unternehmens über den Verkauf spricht (obwohl es Saber erst vor zwei Wochen verkauft hat). Dennoch gibt es einige Vorbehalte. Es heißt, die Transaktion schließe “bestimmte Drittanbieter-Publikationen und andere Vermögenswerte aus, die der Käufer als überflüssig für sein Geschäft betrachtet”. Gearbox hatte begonnen, Spiele von Drittanbietern wie Tribes of Midgard, Remnant II und das kommende Hyper Light Breaker zu veröffentlichen; es ist unklar, was mit ihnen geschehen wird.

Die 460 Millionen Dollar werden vollständig in neu ausgegebenen Take-Two-Stammaktien gezahlt. Die Übernahme wird voraussichtlich vor Ende Juni abgeschlossen sein, und Gearbox wird als Studio innerhalb des 2K-Labels operieren.

Der neue Eigentümer von Gearbox gab auch einen Überblick über das kommende Programm des Entwicklers. Es gibt sechs Spieleprojekte in verschiedenen Entwicklungsstadien, darunter fünf Fortsetzungen, davon zwei aus den Borderlands- und Homeworld-Franchises und mindestens eine neue IP. Wir alle wussten natürlich von Homeworld 3, das nach mehreren Verzögerungen im Mai auf den Markt kommen soll. Die große Neuigkeit ist das neue Borderlands-Spiel, über das es schon seit einiger Zeit Gerüchte gab.

Darüber hinaus bekundete Take-Two sein Interesse an weiteren Investitionen in neue Projekte und in die bestehenden Franchises des Entwicklers.

Unsere Übernahme von Gearbox ist ein aufregender Moment für Take-Two und wird unser branchenführendes kreatives Talent und unser Portfolio an eigenem geistigen Eigentum, einschließlich der kultigen Borderlands-Franchise, stärken. Dieser Zusammenschluss verbessert das finanzielle Profil unserer bestehenden Projekte mit Gearbox und eröffnet uns die Möglichkeit, das langfristige Wachstum zu steigern, indem wir die gesamten Ressourcen von Take-Two für alle spannenden Initiativen von Gearbox nutzen.

Strauss Zelnick, Chairman und CEO von Take-Two

Mit einer fast 20-jährigen Geschichte der Zusammenarbeit hat Gearbox eine wesentliche Rolle für unseren Erfolg gespielt, da sie die einzigartige Fähigkeit besitzen, interaktive Unterhaltungserlebnisse zu schaffen, die geliebte Charaktere, aufregende neue Welten und humorvolle Geschichten beinhalten. Wir sind begeistert, Randy Pitchford und sein Team von leidenschaftlichen, talentierten Entwicklern bei 2K willkommen zu heißen, und wir freuen uns darauf, in Zukunft zahlreiche Projekte als Kollegen zu veröffentlichen. Wir haben die Zusammenarbeit mit Gearbox bei jedem Teil der Borderlands-Reihe geliebt und freuen uns darauf, aktiv an der Entwicklung des nächsten Teils der Serie mitzuwirken.

David Ismailer, Präsident von 2K

Der Zusammenschluss mit Take-Two Interactive und 2K wird Gearbox dabei helfen, die nächste Stufe zu erklimmen. Take-Two und 2K haben wiederholt ihr Engagement für unseren Motor der Kreativität, des Glücks und des Profits bewiesen. Wir haben die Messlatte für interaktive Unterhaltung hoch gelegt und bemerkenswerte Ergebnisse mit bahnbrechenden, rekordverdächtigen Spielen erzielt, als wir auf Augenhöhe als Partner zusammengearbeitet haben. Ich freue mich unglaublich auf das, was wir jetzt erreichen können, wo wir voll und ganz auf einer Linie sind.

Randy Pitchford, Gründer und CEO von Gearbox Entertainment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot