Xbox möchte “mehr Games für mehr Spieler:innen auf der ganzen Welt” bereitstellen

Kevin Krämer
Xbox Logo Key Art

Der offizielle Xbox Podcast über den Business-Update-Plan und die Zukunft der Xbox-Sparte ist ab sofort auf YouTube zu finden! Darin wurde unter anderem enthüllt, dass das erste Activision Blizzard-Spiel im Xbox Game Pass ab dem 28. März Diablo IV sein wird. 

Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty sprachen auch über die Vision der Spieleexklusivität, die Zukunft der Xbox-Hardware und das allgemeine Xbox-Versprechen. Es gibt viel zu besprechen, deshalb empfehlen wir euch, die ganze Folge hier anzusehen:

Microsoft möchte die Xbox-Sparte weiter stärken, indem sie ihre größten Titel auch weiterhin nur auf der eigenen Konsole und dem PC veröffentlichen, aber ausgewählte Titel zudem für andere Plattformen herausbringen. Senua‘s Saga: Hellblade IIIndiana Jones and the Great CircleAvowedAra: History UntoldTowerborne und viele mehr werden auf Xbox-Fans zukommen, neben weiteren Updates für die Blockbuster-Franchises Call of DutyMinecraftForzaThe Elder Scrolls Online und Microsoft Flight Simulator.

Es wird noch mehr zu spielen geben, da wir beginnen, unsere Verpflichtung zu erfüllen, Activision- und Blizzard-Spiele im Game Pass anzubieten. Darunter werden sowohl Neuerscheinungen als auch klassische Spiele aus dem legendären Katalog dabei sein. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Diablo IV ab dem 28. März für die 34 Millionen Game Pass-Abonnenten sowohl auf PC als auch auf Xbox verfügbar sein wird! Das ist nur der Anfang, mit dem Xbox-Spieler:innen in den Genuss von Activision- und Blizzard-Spielen im Game Pass kommen – wir freuen uns darauf, euch bald mehr darüber zu erzählen.

Auszug aus der Pressemitteilung

Es gibt bereits einige große Franchises, die Microsoft neben der Xbox auch für PlayStation, Nintendo oder Mobilgeräte produziert, darunter: MinecraftCall of DutyOverwatchDiabloThe Elder Scrools Online. Ebenso haben die Xbox Game Studios und Bethesda Dutzende von Spielen am Tag der Markteinführung zusammen mit den Xbox-Konsolen auf Steam veröffentlicht. “Die Teams von Xbox verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Unterstützung mehrerer Plattformen und investieren weiterhin stark in unsere Studios, unsere Konsolen und Dienste”, heißt es in der Pressemitteilung.

In der Tat erreichen unsere Spiele mehr Spieler:innen als je zuvor; über Activision, Bethesda, Blizzard, King und Xbox Game Studios erreichen wir Hunderte von Millionen Spieler:innen auf Konsole, PC und Handy.

Auszug aus der Pressemitteilung

Es wurde angekündigt, dass sie die Communities, die sie erreichen, erweitern werden: “Wir sind gerade dabei, vier Xbox-Games auf andere Plattformen zu bringen. Dabei handelt es sich um Titel, die Xbox Spieler:innen seit mindestens einem Jahr zur Verfügung stehen, darunter verborgene Schätze, die es verdienen, einem größeren Publikum zugänglich gemacht zu werden, und Live-Service-Spiele, deren Communitys davon profitieren werden, noch mehr Spieler:innen zu begrüßen”. Weitere Einzelheiten zu diesen Titeln werden in Kürze bekannt geben. Mit Hi-Fi-Rush rechnen wir ohnehin bereits, Sea of Thieves steht aber ebenso im Gespräch. Schreibt uns doch eure Vermutungen mal in die Kommentare!

Indem wir diese Spiele einer größeren Zahl Spieler:innen zugänglich machen, vergrößern wir nicht nur die Reichweite und den Einfluss dieser Titel, sondern können auch in künftige Versionen dieser Spiele oder in andere Teile unseres First-Party-Portfolios investieren. Es gibt keine grundsätzliche Änderung unseres Ansatzes in Bezug auf Exklusivität.  

“Ebenso ist unser Engagement für die Bewahrung von Spielen unerschütterlich. Xbox Spieler:innen sollten darauf vertrauen, dass sie ihre digitale Bibliothek im Ökosystem von Xbox aufbauen können”, lässt Microsoft verlauten. “Wir werden dies weiterhin mit den robustesten, spielerfreundlichen Erfahrungen belohnen, einschließlich Abwärtskompatibilität, Cross-Play, Cross-Save-Progression, bequemes Cloud-Gaming und mehr. Xbox Konsolen werden auch in Zukunft das Aushängeschild für die Spieler:innen sein. Hier gibt es den besten Wert und den größten Komfort, hier bietet der Game Pass einen beispiellosen Zugang zu einer sich ständig weiterentwickelnden Spielebibliothek. Um es klar zu sagen: Game Pass wird weiterhin nur auf Xbox Plattformen verfügbar sein.” 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot