Super Mario Party

Nicole Bauernfeind
Supermarioparty

Feiern wir eine Mario-Party

Starten wir mit dem klassischen Brettspielmodus, wie wir ihn alle kennen. Wie auch in den Vorgängerteilen gilt hier: wer die meisten Sterne sammelt, gewinnt! Am Anfang könnt ihr euch zwischen drei Spielbrettern entscheiden: Wummp-Domino-Ruine, König Bob-Ombs Pulverfass-Mine und Riesenobst-Paradies. Bei allen dreien kommt ihr unterschiedlich an eure Sterne, bei der zuletzt genannten müsst ihr beispielsweise Warpröhren nutzen.

Die Bretter sind allgemein recht klein gehalten und bieten nicht viele Alternativwege, was das Spielgeschehen vielleicht ein wenig schnell langweilig werden lässt. Zudem sind 3 Bretter etwas wenig Auswahl.

Wenn ihr euch für ein Spielbrett entschieden habt, stellt ihr ein wie viele Runden ihr spielen wollt. Ihr habt die Wahl zwischen 10 Runden (ca. 60 Minuten), 15 Runden (ca. 90 Minuten) sowie 20 Runden (ca. 120 Minuten).

Neben den bekannten blauen und roten Feldern, die euch Münzen schenken sowie nehmen, sind einige neue Spielfelder hinzugekommen, manche sehen nun anders aus.

  • Das Ereignisfeld wird nicht mehr mit einem Fragezeichen, sondern einem Ausrufezeichen dargestellt. Das bekannte „Chance-Time“-Feld, das früher mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet war und das laufende Match komplett umwerfen konnte, gibt es nicht mehr.
  • Item-Felder werden mit einem Pilz dargestellt. Das Item, das ihr erhaltet, wird via Roulette ausgelost
  • Glücksfeld: Das Gegenteil eines Pechfeldes. Per Roulette erhaltet ihr entweder Münzen oder Items.
  • Pechfeld: ähnlich wie ein Bowser-Feld in älteren Teilen. Dieses schickt euch zu Kamek und ihr müsst am Roulette drehen und verliert womöglich Münzen. In den letzten 3 Runden einer Mario Party wird dieses zu einem Riesenpechfeld, auf dem ihr sogar einen Stern verlieren könnt.
  • Verbündetenfeld: Verbündete gab es bereits in Mario Party Star Rush. Kommt ihr auf dieses Feld, erhaltet ihr einen durch Zufall gewählten verbündeten Charakter aus den noch übrigen Mario-Charakteren, die von keinem Spieler ausgewählt wurden. Diese können euch helfen, indem sie euch euren Spezialwürfel schenken (dazu später mehr), bei jedem Zug mitwürfeln und euch somit ein oder zwei Felder zusätzlich schenken und sie unterstützen euch sogar in einigen Minispielen.
  • VS-Feld: Wie damals das Kampf-Feld mit Gumba. Es wird eine gewisse Menge Münzen aller Spieler eingesammelt, um die gespielt werden.
  • Der Item-Laden wird nun von Flatter betrieben
  • Die Sterne werden euch von Toadette gegeben. Sie verlangt für gewöhnlich 10 Münzen dafür.
  • Lakitu: Wenn ihr ihn antrefft, agiert er wie Buu Huu in älteren Teilen und kann Münzen und Sterne klauen, zweiteres aber nur gegen Bezahlung.
  • Versteckte Blöcke mit Münzen oder Sternen auf blauen Feldern? Ja, diese sind auch wieder im Spiel!

Toad erklärt euch zu allererst das Spielbrett und die Regeln, danach dürft ihr um die Startreihenfolge würfeln. Zum Start erhält jeder 5 Münzen. Wo sich Toadette mit dem Stern befindet, wird euch im Anschluss gezeigt. Also nichts wie los, lasst uns loswürfeln!

Beim Würfeln habt ihr immer die Wahl zwischen dem normalen und eurem charakterspezifischen Spezialwürfel. Marios spezieller Würfel ist beispielsweise recht ausgeglichen: er zeigt des öfteren die Zahl 3. Im Bild seht ihr einen Würfel, den ihr aus einem Item erhaltet.

Nachdem jeder durch ist, folgt eines der 80 neuen Minispiele. Eine Neuerung ist, dass nach jedem Minispiel nicht nur der Erstplatzierte Münzen erhält, sondern auch alle anderen Sieger, dafür aber weniger. Münz-Minispiele gibt es auch wieder, hier erhaltet ihr am Ende des Spiels die jeweils gesammelten.

Wenn ihr 2 VS. 2 oder 1 VS. 3 spielt, gibt es, wenn ihr im Team gewinnt, ein kleines Feature: klatscht euch mit euren Teammates ab, so erhaltet ihr nochmal ein paar Münzen mehr. Dies könnt ihr, indem ihr euren Joy-Con entsprechend bewegt. Das ist, ehrlich gesagt, manchmal aber auch ein bisschen nervig, da ihr es tun müsst. Wenn ihr euren Einsatz dabei verpasst, habt ihr noch einmal die Chance dazu.

Ansonsten hat sich am Spielprinzip, nicht viel getan. Alle Charaktere laufen wieder unabhängig herum und sind auf der Jagd nach Sternen. Wenn die letzten drei Runden anstehen, meldet sich Toad zu Wort, zeigt die aktuellen Platzierungen und ein „unabhängiger Dritter“ gibt seine Einschätzung ab, wer gewinnt.

Der, der hier gewählt wird, erhält ein gutes Item, oftmals eines, welches euch dabei hilft, an Sterne zu kommen. Hier gibt es beispielsweise die goldene Warp-Röhre, die euch in die Nähe eines Sterns bringt, ähnlich wie die Zauberlampe in älteren Teilen der Serie.

Weiterhin gibt es noch weitere neue Items beziehungsweise welche, die nun anders heißen und aussehen. Der altbekannte Pilz gibt euch 3 Plusfelder zu eurer gewürfelten Zahl anstatt dass ihr zwei Mal würfeln dürft. Weiterhin erhaltet ihr innerhalb der letzten drei Spielrunden 6 statt 3 Münzen auf den blauen Feldern, verliert aber auch so viele auf roten.

Außerdem mischt sich Kamek ein und macht Pechfelder noch viel schlimmer! Versucht diese also nicht zu betreten, es könnte euch Sterne kosten!

Am Ende zählt wie immer: Wer konnte die meisten Sterne für sich gewinnen? Und wird die Vergabe von Bonus-Sternen das Blatt noch einmal wenden?

2 Kommentare
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    1. Ja, absolut! Niggi ist bei Mario Party auf jedenfalls Fall immer die beste Wahl, da sie gefühlt wirklich jeden Titel der Reihe in sich aufgesaugt hat.

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