Fae Farm – Dein magisches Zuhause in einer anderen Welt

Kevin Krämer
Fae Farm Key Art

Ich muss mal was loswerden. Ich liebe Farmsimulationen UND 100-Stunden-RPGs. Als Fae Farm während der Nintendo Direct im September 2022 gezeigt wurde, lief es etwas unter meinem Radar, jedoch hatte ich im Juli die Möglichkeit es selbst einmal zu spielen!

Das Landwirtschafts- und Lebenssimulationsspiel Fae Farm wird am 8. September 2023 auf PC (via Steam) und für Nintendo Switch erscheinen. Jeden Tag kümmern wir uns in Fae Farm um unsere Farmen und Tiere, freunden uns mit den Bewohnern von Azoria an, erkunden abwechslungsreiche Umgebungen, sammeln Ressourcen, dekorieren unsere Höfe und tauchen in die Tiefen der Welt ein, um die Magie zu entdecken, mit deren Hilfe wir ihre alte Pracht wiederherstellen können.

Phoenix Labs kündigte gestern an, dass Fae Farm Cross-Play ermöglichen wird. Ihr könnt euer Abenteuer in Azoria daher auch gemeinsam mit euren Freunden erleben, unabhängig davon, auf welcher Plattform sie spielen – ob Nintendo Switch, oder auf dem PC über Steam oder Epic Games Store. Wie das funktioniert, können wir uns heute um 21:00 Uhr auf dem Phoenix Labs Twitch-Kanal in Aktion anschauen. Ihr könnt also Freunde und Familie einzuladen, um mit ihnen gemeinsam auf Abenteuer im Mehrspielermodus zu gehen, sowohl lokal auf Nintendo Switch, als auch Online und dann sogar mit Spieler:innen auf PC.

Fae Farm erweitert das Genre, indem es euch eine tiefgreifende Farm-Sim-Erfahrung bietet, gespick mit einigen RPG-Elementen. Über die Geschichte des Spiels möchte ich an dieser Stelle nur wenig sagen und verweise lieber an unseren ausführlichen Spieletest, sobald wir das Spiel offiziell in den Händen halten und euch mehr darüber erzählen können. Auch die technische Seite müssen wir noch abwarten. Während ich zwar die inhaltlich finale Version spielen durfte, waren noch nicht alle Texte auf Deutsch übersetzt und es wurden mir natürlich auch gewisse Inhalte vorenthalten, um mich und euch nicht zu spoilern.

Phoenix Labs lud Nintendo Connect freundlicherweise nach München ein und gab’ mir die Gelegenheit über eine Stunde mit dem Spiel zu verbringen. Somit war es mir möglich einen eigenen Charakter zu erstellen und ich konnte einen fortgeschritteneren Spielstand sehen.

Ihr dürft eure Spielfigur in einem umfangreichen Charakter-Editor kreieren, in dem ihr von Körpertyp über Haarfarbe bis hin zu einer Vielzahl von Gesichtsmerkmalen alles anpassen dürft. Und das Beste: Euer Charakter kann einen Bart tragen! Kein Scherz, das war zu Beginn bereits mein Highlight und ich wollte danach unbedingt mehr vom Spiel sehen. Sogar eure Pronomen dürft ihr bestimmen, damit ihr entsprechend angesprochen werdet – das ist toll! Oftmals denkt man, solche “Cozy-Games” seien eher etwas für junge Mädchen, aber ich fühlte mich mit meinem bärtigen Charakter gleich viel willkommener in der neuen Welt. Sicher, auch mit Accessoires in Spielen wie Animal Crossing: New Horizons ist ein Bart möglich, jedoch ist das dann keine richtige Gesichtsbehaarung – aber ich schweife ab.

Leider habe ich keinen Screenshot von meinem erstellten Charakter, aber er sah ähnlich aus, wie jener mit dem Kescher – den ihr im Titelbild dieser Vorschau sehen könnt.

Gemüse anbauen, Insekten und Fische fangen, Monster bekämpfen

Jedes Gehöft in Fae Farm bietet euch die Möglichkeit, ein Haus sowohl innen als auch außen nach euren Wünschen zu gestalten. Das „Cozy-System“ von Fae Farm belohnt euch hierbei für die Herstellung bestimmter Möbel und Wohndekorationen und verbessert jeden Tag eure Gesundheit, Ausdauer und das Mana. Wer kennt es nicht: Ich stelle mir einen neuen Schminktisch in die Stube und schon kann ich länger meine Magie wirken lassen.

Ömer Karakayali, Senior Marketing Manager bei Phoenix Labs, führte mich durch das Spiel. Nachdem ich mir meinen Charakter erstellt habe, der sich jederzeit später auch nochmals anpassen lässt, lies ich mich von Ömer und den Charakteren im Spiel leiten. Produzieren, kultivieren und dekorieren gehört zu unseren täglichen Aufgaben, um unseren Hof zu vergrößern und nutzen Zaubersprüche, um die verzauberte Insel Azoria zu erkunden. Wichtig ist es, Kontakte mit den Einwohnern zu knüpfen, da es auch in diesem Spiel diverse Heiratskandidaten geben wird. Wir starten, wie sollte es auch anders sein, als Neuankömmling in einem kleinen Dorf am Meer namens Azoria. Sofort stehen uns diverse Charaktere mit Rat und Tat zur Seite, was auch dringend notwendig ist, um die Grundlagen in Fae Farm zu verinnerlichen. Kenner des Genres werden sich schnell zurechtfinden, es gibt aber doch die ein oder andere neue Mechanik, die etwas Erklärung bedarf.

Keiner Erklärung bedarf und ganz besonders positiv in Erinnerung habe ich, dass die Standard-Ausrüstung, besehend aus Axt, Schaufel, Gießkanne und Spitzhacke nicht immer manuell per Knopfdruck durchgewechselt werden muss oder euer Inventar unnötig vollstopft. Ihr müsst euch lediglich vor ein Objekt stellen und das Spiel weiß ganz genau, ob ihr den Stein gerade klopfen, den Stamm zerhacken oder das Feld bewässern möchtet. Zu allem was nicht zur klassischen Farmarbeit gehört, wie dem Kescher oder der Angel, müsst ihr manuell wechseln. Aber das geht eigentlich ganz gut von der Hand.

Auf unserem Grund und Boden können wir alles machen, was das sich für eine gute Farmsimulaion gehört. Also Felder anlegen, Samen streuen, Viehzuch […]. Mithilfe des integrierten Craftingsystems lassen sich an allerlei verschiedenen Maschinen Zaubertränke, nützliche Gegenstände und andere Helferlein herstellen.

Fae Farm bietet spielerisch einige Freiheiten. So könnt ihr beispielsweise auch einfach ins kühle Nass springen, ohne extra zu vor einen Badeanzug anzuziehen, was ziemlich praktisch ist. Erwartungsgemäß ist zu Beginn noch nicht gleich die gesamte Karte aufgedeckt, aber die Welt öffnet sich immer weiter, sodass ihr immer etwas Neues zu entdecken habt. Ein verschneites Gebiet darf da natürlich ebenso wenig fehlen, wie ein Vulkan oder und eine Feenwelt. Letztere könnt ihr fußläufig beispielsweise gar nicht erst betreten.

Neben der Feldarbeit, legt das Spiel auch einen großen Fokus auf Erkundung, es wird Kämpfe und sogar Dungeons geben. Wer nicht kämpfen möchte, kann auch versuchen den Gegnern aus dem Weg zu gehen, um nur die benötigten Ressourcen mitzunehmen. Ich schätze, dass die Erkundungstouren mit Freunden am meisten Spaß machen werden, da diese ihr aufgesammeltes Inventar auch in ihren eigenen Spielstand wieder mitnehmen können. Mehr dazu erfahren wir, wie eingangs erwähnt, dann heute Abend!

Je tiefer wir uns in einen Dungeon hineinwagen, desto wertvoller sind die Ressourcen, mit denen man belohnt wird. Von Plattformen können wir herabfallen. Dabei wird man an den Anfang des Dungeons zurückgebracht, verliert jedoch keine Lebenspunkte, aber auch der Bildschirmtot an sich birgt derzeit keine schlimmen Konsequenzen für euer digitales Ich.

Während ich mir in Animal Crossing: New Horizons nur wenig Mühe beim Ausbau und der Dekoration meines Hauses gemacht habe, wird es in Fae Farm aktiv eine Auswirkung haben, sobald der nächste Tag im Spiel beginnt. Ihr könnt also nicht innerhalb desselben Tages mehrfach eure Ausdauer oder Gesundheit anpassen, indem ihr eure Möbel verrückt. Das System machte einen soliden Eindruck auf mich und ich bin gespannt ob es mir im fertigen Spiel dann noch immer so gefällt. Wenn ich regelmäßig auf Erkundungstour gehen und Dungeons betreten möchte, muss ich wohl zum Innenausstatter werden. Einerseits können wir unsere Ausdauer und das Mana steigern, wenn wir unser Haus schön dekorieren, andererseits müssen wir uns in den Verliesen aber erst noch die benötigten Ressourcen erkämpfen mit denen wir dann neue Möbel herstellen können. Das greift eng ineinander.

Je größer das Haus, desto mehr Möbel haben darin Platz © Phoenix Labs

Damit ihr nicht alleine in die Dungeons hinabsteigen müsst, können bis zu vier Spieler:innen einander besuchen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Eventuell könnt ihr so auch gewisse Spielabläufe beschleunigen, während einer zum Beispiel auf der Farm verweilt und der andere neue Ressourcen sammelt, worin ich einiges an Potenzial erkenne. Warten wir also die heutige Präsentation ab, die hoffentlich einen besseren Einblick gibt!

Grafik, Musik und vor allem auch die liebevoll gestalteten Menüs, haben einen mehr als positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Darüber hinaus natürlich auch die abwechslungsreichen Umgebungen und die liebevollen Charaktere. Habe ich schon erwähnt, dass man eine Spielfigur mit Bart erstellen kann?


Ich habe mich vor der Anreise nach München nicht intensiv mit Fae Farm beschäftigt und wurde sehr positiv überrasch. Einen Bart habe ich bereits, jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich ein paar Feenflügel herbekomme. Das Spiel bietet altbewährte Elemente, die wir aus den zahlreichen Farmsimulationen kennen, verfeinert das Spielprinzip aber mit einigen kreativen Ideen und Quality-of-Life-Features. Als ich vor Ort gefragt wurde, wie ich das Spiel einschätze, sprach ich mich für eine Wertung im 80er-Bereich aus. Die Vollversion wird zeigen, ob und wie viele Punkte da nun abgezogen oder drauf gerechnet werden.

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Also das ist sozusagen sowas wie Harvest Moon für kleine Mädchen? Na gut, muss es ja offenbar auch geben, wenn wirklich jede Zielgruppe auf der Switch bedient werden soll…

    1. Ich weiß nicht, ob “kleine Mädchen” mit dem RPG-Aspekt ihren Spaß haben werden. Ich bin 36 und hatte Spaß beim Test. Bin schon sehr gespannt darauf, die Vollversion in die Finger zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot