Spieletest: Mega Man Zero/ZX Legacy Collection

Tim Henze
Mega Man Zero Zx Legacy Collection

Mega Man ZX: Neuer Ansatz, gleiches Feeling

Als Mega Man ZX und ZX Advent damals erschienen, empfanden viele Fans das Spiel als schlecht, weil sie einen direkten Nachfolger zu Mega Man Zero erwartet hatten. Allerdings gingen beide Titel in eine komplett andere Richtung, was allerdings nichts Schlimmes bedeutet. Mega Man ZX ist eher in Richtung offene Welt gegangen und ZX Advent hatte ein striktes Missionssystem. Da ihr hier allerdings nicht den Helden Zero spielt, sondern einen (männlichen oder weiblichen) Hauptcharakter, seid ihr nicht so mächtig… so scheint es zumindest. Denn ihr könnt sogenannte Biometalle sammeln und euch mit ihnen fusionieren, um die Macht von alten Reploids nutzen zu können. So erhaltet ihr in ZX als Erstes das Biometall X, welches die Kräfte von Mega Man X enthält. Im späteren Spielverlauf erhaltet ihr in beiden Spielen eine riesige Sammlung an Metallen, mit verschiedenen strategischen Einsatzmöglichkeiten.

Sehr erwähnenswert ist hierbei auch wieder der Soundtrack, denn die Hardware des Nintendo DS hat es möglich gemacht, noch qualitativ hochwertigere Musik herbeizuzaubern, verglichen mit dem Game Boy Advance. Beide Spiele werden euch beim ersten Mal mindestens 10-12 Stunden beschäftigen und bieten auch abseits von der Hauptstory genug andere Beschäftigungen. Weiterhin ist es sogar möglich, dass ihr Mega Man ZX mit Mega Man Zero 3 oder 4 verknüpfen könnt (damals im GBA Schacht des Nintendo DS), damit ihr so zusätzliche Bosse aktivieren könnt. Den zweiten Bildschirm könnt ihr übrigens auf verschiedene Weise darstellen: entweder komplett aus oder an verschiedenen Stellen im Spiel. Eine sehr elegante Lösung, die sich auch Konami für eine weitere Collection abschauen sollte.

Anfängermodus, Speicherhilfe und viele neue Goodies

Wie vorher schon erwähnt, gibt es zahlreiche neue Features in allen Spielen der Collection, das wichtigste davon wird allerdings die Speicherhilfe sein. Mithilfe dieses Feature erscheinen in allen Spielen an bestimmten wichtigen Stellen (vor Bossen zum Beispiel) Speicherpunkte, wo ihr, solltet ihr sterben, wieder erscheinen werdet. Auch ist ein Unterbrechen des Spiels dort möglich, damit ihr später dort sofort weitermachen könnt. Ebenfalls gibt es für jedes Spiel und die Collection selber eine Galerie mit insgesamt über 800 Bildern von Konzeptzeichnungen bis hin zu Artwork. Beim Anschauen der Galerie ist es sogar möglich beliebige Musik aus allen Titeln abzuspielen, die über den eingebauten Musikspieler ausgewählt werden kann. Wo wir schon bei der Musik sind: Es gibt für jedes Spiel sogenannte besondere Musik, die dann gewisse Lieder austauscht und modernere Versionen einfügt. Allerdings beläuft es sich pro Titel auf gerade einmal ein bis zwei Musikstücke. Für Jäger und Sammler gibt es auch die sogenannten ZZ-Karten, die quasi als Errungenschaftssystem fungieren. Dabei gibt es relativ leichte Karten (Spiel durchspielen) und auch sehr gemeine Karten (Bosse ohne Biometalle besiegen). Z Chaser ist ein sehr netter Spielmodus, allerdings sind die hohen Ränge unglaublich schwer von den Zeiten her, Highscorejäger kommen hier aber auf ihre Kosten.

Mega Man Zero/ZX Legacy Collection
  • 8.8/10
    Klassiker jetzt auch auf moderen Konsolen - 8.8/10
8.8/10

Fazit: Moderater Preis für viel Inhalt

Insgesamt hat sich Capcom sehr viel Mühe mit den Umsetzungen gegeben. Im Nintendo eShop kostet der Titel 29,99 Euro und bietet sehr langen und hohen Spielspaß, sofern man mit einem relativ hohen Schwierigkeitsgrad ab und an mal klarkommt. Auch heute sind die Spiele noch sehr hochwertig und punkten vor allem durch die sehr gute Story und Musik. Gerade für Fans von Mega Man dürfen sich Mega Man Zero/ZX Legacy Collection nicht entgehen lassen.

User Review
4 (1 vote)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot