So schön könnte das nächste große Nintendo Switch-Update aussehen

Kevin Krämer
Nintendo Switch Os Mock Up Actualaero

Seit der Einführung der Nintendo Switch im März 2017 haben wir – und eine beträchtliche Anzahl der Leser dieser Website – auf eine aktualisierte Benutzeroberfläche gehofft. Der Nintendo 3DS hatte eine nützliche Ordner-Funktion und irgendwann auch (kostenpflichtige) Menü-Designs, die Wii U bekam immerhin noch Order spendiert… doch die Nintendo Switch geht bislang völlig leer aus.

Der Twitter-Nutzer @ActualAero erstellte ein paar Mock-ups und würde Nintendo gerne dabei behilflich sein, Version 10.0.0 der Nintendo Switch mitzugestalten. Hier könnt ihr euch seine Vorstellung der überarbeiteten Benutzeroberfläche anschauen:

Auf den vier Bildern seht ihr unter anderem einen einfachen statischen Hintergrund. Dieser könnte theoretisch sogar direkt von dem Spiel stammen, welches gerade von euch markiert wird, damit das Menü nicht nur schwarz oder weiß ist. Sehr simpel und nur geringfügig mehr Aufwand für den Spieleentwickler. Darüber hinnaus sehen wir neue Avatar-Symbole, ein Chat-System und einen kurzen Überblick über die Funktionsweise von Ordnern. Es ist alles sehr einfach gehalten und nicht zu weit von dem entfernt, was wir bereits haben, was es daher umso glaubwürdiger und wünschenswerter macht.

Ist euch das Aussehen des Hauptmenüs eurer Nintendo Switch-Konsole egal oder hättet ihr gerne eine größere Auswahl an schönen Hintergrundbildern und eine Chat-Funktion?

3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Auf jeden Fall benötigt die Switch eine bessere Struktur. Ich finde es erstaunlich, dass diese Konsole bei seinen Menü so wenig zu bieten hat, besonders wenn man den 3DS und WiiU kennt ist dies ein eindeutiger Rückschritt.

    1. Wenn man die Patches von Nintendo betrachtet, ist es kein Rückschritt, sondern
      Normalität. Die Ordner und Menü Designs wurden beim 3DS auch erst nach ca 3 1/2 Jahren eingeführt. (Der E-shop wurde erst nach einem halben Jahr freigeschaltet!) Ich denke, Nintendo will erst gewährleisten können, dass Konsolen zukunftsfähig sind, bevor sie Kontent Updates veröffentlichen. Darüber hinaus wäre es aus Sicht der Weiterentwicklung keine gute Idee, eine Konsole komplett fertig auf den Markt zu werfen.

      1. Sonst würde es ja heißen, man würde seine Konsole nicht mehr genügend anpassen und verwerfen, sich ergo keine Mühe mehr geben. Ein perfektes Home Menü gibt es bei keiner Konsole! Würde sich Nintendo allerdings von der Struktur seiner Konkurrenz inspirieren lassen, so würse es heißen, dass diese geklaut sei und dafür ist Nintendo schlichtweg zu stolz. Das wird schon noch alles kommen. Da bin ich mir 100% sicher. Nintendo arbeitet nur gerne mit eigenen Prioritäten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot