Sind weitere Remaster-Spiele nach Erfolg des Final Fantasy Pixel Remaster von Square Enix in Planung?

Kevin Krämer
Final Fantasy Pixel Remaster

Im Rahmen der 43. jährlichen Aktionärsversammlung wurde der Vorstand von Square Enix zu den Plänen des Unternehmens befragt. Nach dem Erfolg von Final Fantasy Pixel Remaster (-> unser Spieletest) erwägt der japanische Hersteller nun offenbar auch weiteren Spielen aus seinem Portfolio ein Remaster zu spendieren (via VGC).

Bei der jährlichen Aktionärsversammlung, konnten Anwesende Fragen stellen. Eine Frage war demnach, ob „es Pläne gibt, andere frühere Titel zu remastern“. Ein Mitglied des Vorstands von Square Enix antwortete: “Wir werden keine Informationen über neue Titel preisgeben, aber wir denken über verschiedene Ideen innerhalb des Unternehmens nach und hoffen, dass Sie sich auf die kommenden Ankündigungen freuen werden.”

Es scheint beinahe, dass Square Enix längst an einem weiteren Remaster im Stil von Final Fantasy Pixel Remaster arbeitet. Da sich Square Enix nicht in die Karten schauen lässt, welches klassische Spiel überarbeitet werden könnte, lädt dies zu Spekulationen ein. Der Fragesteller soll sich Xenogears gewünscht haben, während Fans seit langem ein Remake von Chrono Trigger fordern, welches leider nicht im Rahmen der vergangenen Nintendo Direct-Präsentation enthüllt wurde.

Square Enix wurde auch gefragt, warum das Unternehmen “längere Abstände zwischen den Spielveröffentlichungen hat als seine Konkurrenten”, und was der Vorstand über den geplanten Veröffentlichungszeitplan für kommende große Titel denkt.

Ich werde nicht auf Einzelheiten eingehen, aber ich möchte sagen, dass wir glauben, dass die Stärkung unserer internen Entwicklungsorganisation von Vorteil sein wird, da der Schwierigkeitsgrad bei der Entwicklung großer Titel extrem hoch wird, was sich auch auf die Entwicklungszeiten auswirkt.

Wir hoffen, dass diese Verstärkung unserer Organisation nicht nur die Entwicklung von großen Titeln, sondern auch von neuen IPs unter dem neuen Managementteam fördern wird.

Final Fantasy Pixel Remaster enthält die ersten sechs Spiele der langlebigen Rollenspiel-Reihe. Jedes der Spiele wurde grafisch überarbeitet und neu vertont, wobei der klassische Pixel-Look aber beibehalten wurde. Am 19. April 2023 war es endlich so weit und die Klassiker sind auf eine Nintendo-Konsole zurückgekehrt. Welche exklusiven Verbesserungen diese Versionen erhalten haben und wie sich die Titel spielen, erfahrt ihr in unserem Test. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot