Prototyp-Menü der Nintendo Switch NX aufgetaucht

Kevin Krämer
Nintendo Switch Menu

Im November 2022 berichten wir über das Nintendo NX Logo und den Ladebildschirm. Auf X (ehemals Twitter) ist uns nun eine frühe Version des Nintendo Switch Hauptmenüs in den Feed gespült worden. Die nachfolgenden Mockups stammen noch aus der Projektphase als die Konsole noch unter dem Namen “NX” bekannt war.

Die eckige Designsprache wirkt noch sehr unfertig, spricht aber einige X-Nutzer an, die gerne ein verspielteres Design für das Menü gehabt hätten. Die Aufnahmen wurden einem Hardware-Prototypen entnommen und waren dort zu Testzwecken abgespeichert. Unklar ist, von wann die Aufnahmen genau stammen, aber das spielt für uns letztlich auch keine Rolle. Seit der Veröffentlichung der Nintendo Switch im Jahr 2017 hat Nintendo das Menü nur geringfügig überarbeitet, den Hauptstruktur aber weitgehend unberührt gelassen, was unter anderem auch die Farben betrifft.

Das erste funktionierende Nintendo Switch-Hauptmenü wurde laut @PaulFelixKelly im „NintendoSDK SystemSoftwareKit for NX“ gefunden, das einigen Drittentwicklern vor der Veröffentlichung der Nintendo Switch zur Verfügung gestellt wurde. Ab Ende 2016 bekannt als „Firmware-Version 0.8.5“. Dieses sieht so aus wie wir es heute kennen. Das vierte Bild im ersten X-Post zeigt die Systemeinstellungen – unklar warum es weichgezeichnet ist.

Es gibt Hinweise auf verschiedene Farben für das HOME-Menü, was darauf hindeutet, dass die Möglichkeit, die Oberfläche der Konsole mit weiteren Designs außerhalb der ‘Schlicht Weiß’- und ‘Schlicht Schwarz’-Themes im finalen Betriebssystem anzupassen, zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant war, ähnlich wie beim Nintendo 3DS, aber aus dem einen oder anderen Grund verworfen wurde, bevor die Konsole auf den Markt kam (wodurch das Designs-Menü mit nur zwei Optionen seltsam karg ist). Alles von Blau über Gelb bis hin zu Pink und (seltsamerweise) drei Variationen von Grün wird im Code erwähnt, aber sie können in keiner Firmware-Version vor oder nach der Veröffentlichung ausgewählt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot