Pokémon COO sagt: „Wir achten immer sehr genau auf das Feedback der Spieler.“

Kevin Krämer
Pokemon Sammelkarten Mcdonalds 1000x640 Vorschau 2023

Die britische Nachrichtenpublikation The Guardian hat ein neues Interview mit dem COO der Pokémon Company, Takato Utsunomiya, veröffentlicht. Eine der Fragen an Herrn Utsunomiya behandelte den unglückliche Zustand, in dem die neuesten Abenteuer Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur gestartet sind. Wir müssen euch an dieser Stelle wohl kaum an die zahlreichen Glitches, Bugs und Performance-Probleme erinnern.

Während Herr Utsunomiya die Ursache für solche Qualitätsprobleme nicht direkt adressiert, sagte er, dass The Pokémon-Community “den Fans immer große Aufmerksamkeit schenkt” und obwohl sie “nicht allen Fan-Anfragen gerecht werden”, ist das Feedback etwas, worauf sie achten. Das entspricht unserem Eindruck, den wir von japanischen Firmen haben, wozu ja auch Nintendo gehört. Gerade Game Freak sollte nun allerdings Taten sprechen lassen, damit das Pokémon Schwarz und Pokémon Weiß Remake oder Generation 10 von Pokémon den hohen Ansprüchen der Fans gerecht werden, was nicht unbedingt einfach wird.

Es war in den letzten Jahren nicht alles rosig für Pokémon. Pokémon Schwert und Pokémon Schild hatten bereits zu Kämpfen, Pokémon-Legenden: Arceus ebenfalls (wobei ich persönlich viel Freude hatte) und ganz besonders Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur waren visuell enttäuschend sowie von Bugs geplagt. Ihre schlechte technische Leistung, rief zu einer Gegenreaktion der Fans auf, die das Franchise noch nie zuvor gesehen hatte. Dabei gibt es auf Nintendo Switch ja auch gute Beispiele für Pokémon-Spiele. Pokémon Tekken DX, Pokémon: Let’s Go, Pikachu!, Pokémon: Let’s Go, Evoli! oder New Pokémon Snap.

Unabhängig davon, ob wir öffentlich reagieren, achten wir immer sehr genau auf das Feedback und die Gespräche, die in den sozialen Netzwerken stattfinden. Es gibt bestimmte Aspekte, bei denen wir nicht immer zu 100% darauf ausgerichtet sein können, was Teile der Spielerschaft verlangen und was wir anbieten wollen. Aber wir tun dies mit dem Wunsch, Pokémon für eine sehr lange Zeit am Laufen zu halten, und ich glaube, dass die Fans und Spieler in dieser Hinsicht mit uns übereinstimmen.

Takato Utsunomiya, COO der Pokémon Company

Als Pokémon-Fan der ersten Stunden kann ich sagen: Ja, bitte! Haltet das Franchise noch möglichst lange am Leben. Mir würde – vor allem im Videospiel Sektor – sonst etwas fehlen. Mein größter Wunsch jedoch ist, neben einer Sprachausgabe, eine höhere Qualität!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot