Palworld belegt, dass Pokémon offenbar vieles richtig macht

Kevin Krämer
Palworld Key Art

Diese News ist ein wenig anders als das was wir sonst hier bei Nintendo Connect veröffentlichen. Der Anlass dazu ist eine E-Mail welche uns gestern erreichte und folgenden Betreff hatte: “Our game was cloned, we must be doing something right!” (Unser Spiel wurde geklont, wir müssen etwas richtig machen!)

Wer sich im App Store auf seinem Smartphone oder anderen digitalen Kaufhäusern umschaut der kennt das bereits. Unzählige Klone von bekannten und gut laufenden Titeln soweit das Auge reicht. Jetzt wandte sich ein Indie-Entwickler an die Presse und gab bekannt, dass ihr ‘Deck Builder mit schachähnlichen Aspekten’ von einem brasilianischen Entwickler geklont und als Early-Access-Spiel herausgebracht wurde. Das Original heißt Endgame of Devil und der Klon hört auf den Namen Guild of Rogues.

Endgame of Devil
Endgame of Devil
Entwickler: MiniWhale
Preis: 4,68 €
Guild of Rogues
Guild of Rogues
Entwickler: Roots Games
Preis: Kostenlos

Sind der Entwickler von MiniWhale und der Publisher Anotherindie nun sauer oder enttäuscht, dass sich jemand an ihrer Arbeit bedient hat? So gibt es neben dem ähnlichen UI (User Interface) beispielsweise eine “Tentacle”-Karte, welche in beiden Spielen sogar den selben Effekt besitzt. Aus ähnlichen Gründen, was vermeintliche Plagiate angeht, lässt The Pokémon Company ja sogar rechtliche Schritte gegenüber Palworld prüfen.

In der E-Mail schrieben die Verantwortlichen, sie hätten ihr Spiel bereits im April 2023 auf den Markt gebracht und Hunderte von sehr positiven Bewertungen auf Steam erhalten, während der Klon nur als Demo verfügbar und der finale Release für 2024 geplant ist. Dennoch finden sie auch sehr nette Worte zum Kontrahenten:

Wir wünschen den Machern von Guild of Rogues aufrichtig, dass sie die Aufmerksamkeit bekommen, die wir kleinen Indie-Entwickler verdienen, wenn wir kleine große Spiele machen, und wahrscheinlich sind sie ja sogar unsere größten Fans.

Ihr könnt es erfahnen: Nein, sie sind nicht verägert! Dutzende von Videospielen wurden im Laufe der Jahre geklont oder von anderen Titeln sehr stark inspiriert. Auch Pokémon war nicht das erste Spiel im Monster-taming Genre. Die Ursprünge des Genres liegen in den Megami Tensei oder MegaTen-Spielen, die 1987 auf den Markt kamen und in denen die Spieler:innen Dämonen fangen und beschwören konnten. Aufgrund der Satanismus-Panik in den 1980er Jahren blieb die okkulte Serie viele Jahre lang exklusiv in Japan und kam nur langsam auf die westlichen Märkte. Dragon Quest V (1992), ein weiterer Titel, der damals exklusiv in Japan erschien, enthielt Mechanismen zum Rekrutieren und Trainieren von Monstern, die Monster-Sammel-Rollenspiele wie Pokémon, Digimon und Dokapon inspirierten. Daraus entstand 1998 die Spin-off-Serie Dragon Quest Monsters.

Die Pokémon-Reihe, die 1996 mit Pokémon Rot und Pokémon Grün ihr Debüt feierte, war maßgeblich für die Popularisierung des Genres verantwortlich. Pokémon war für viele Spieler:innen die erste Erfahrung mit Spielen, in denen man Monster zähmen kann, und ist nach wie vor die erfolgreichste Serie des Genres. Es ist daher kein Wunder, dass Spiele wie Coromon, Nexomon oder eben auch… um mal wieder die Brücke zu schlagen, Palworld … sich vom Pokémon-Franchise inspirieren lassen. Ist das etwas Schlechtes? Nein, ganz und gar nicht! Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht haben sowohl die harsche Kritik an der Qualität von Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur, sowie die Existenz von Palworld, für einen 2025 Release von Pokémon-Legenden: Z-A gesorgt. Hätte sich Pocketpair bei der Erstellung der Monster vielleicht mehr Zeit lassen können, damit manche der Pals etwas mehr vom Design bekannter Pokémon abweichen? Ja, durchaus!

Wir können behaupten, Palworld belegt, dass Pokémon offenbar vieles richtig macht. Obwohl sich der Titel spielerisch eher an Survival-Spielen wie Ark orientiert, gibt es aber auch die aus Pokémon bekannte Fangmechanik. Und ob die Tierchen teilweise zu sehr vom Vorbild inspiriert wurden, oder KI generiert sind, darüber müssen andere urteilen. Tut euch daher selbst den Gefallen und spielt das was euch gefällt. Nach wie vor liest man auf Social Media diverse Anfeindungen oder “Palworld ist besser”-Kommentare unter offiziellen Postings von Pokémon. Die Zukunft ist jedoch noch nicht geschrieben und Pokémon-Legenden: Z-A kann sowohl das beste Pokémon-Spiel aller Zeiten werden, als auch wieder eine technische Frechheit, auch wenn das für mich kaum vorstellbar ist. Warten wir mal den ersten offiziellen Trailer ab und eine neue Nintendo-Konsole steht ebenfalls schon in den Startlöchern. Genießt das Wochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot