Nostalgie neu aufbereitet | Super Mario RPG Vorschau

Tim Henze
16x9 Supermariorpg

Ursprünglich ausschließlich in Japan und Nordamerika für das Super Nintendo Entertainment System erschienen, wird Super Mario RPG jetzt für Nintendo Switch mit überarbeiteter Grafik neu aufgelegt. Die Spieler:innen begleiten Mario, Mallow, Geno, Bowser und Peach in einem vielseitigen wie spannenden Abenteuer. Mario und seine Freundinnen und Freunde schließen sich zusammen, um der bedrohlichen Macht von Schmiedrichs Schergen entgegenzutreten, sieben Sterne zu finden und die Sternenstraße zu reparieren.

Nintendo kündigte im Juni 2023 an, dass der Kulttitel Super Mario RPG in komplett neuem Gewand für Nintendo Switch erscheinen wird, worüber wir uns sehr gefreut haben. Es handelt es sich hierbei nicht nur um einen neuen Farbanstrich, sondern es wurden auch viele weitere Dinge neu umgesetzt oder auch angepasst. Wir konnten dank Nintendo einen Einblick in das Spiel bekommen und möchten euch unsere Ersteindrücke verraten.

Wenn Nostalgie auf moderne Technik trifft

Das Erste was man sagen muss, ist, dass Nintendo sich viel Mühe gegeben hat und den Titel sehr Originalgetreu modernisiert hat. Jede Szene, welche wir bereits sehen konnten, wurde so nachgebildet, dass Fans des Originals sofort die ikonischen Stellen erkennen können. Was aber nicht bedeutet, dass es optisch hier und da nichts Neues zu sehen gäbe.

Gewisse Zwischensequenzen wurden sogar komplett in CGI nachgebaut und können durch die 3D-Optik die Sequenzen aus einer anderen Perspektive darstellen (wie zum Beispiel die Zwischensequenz wo man Mallow, den ersten Gefährten von Mario, kennenlernt).

Warum Mallow hier so traurig blickt erfahrt ihr in Super Mario RPG.

Insgesamt sieht das Spiel sehr sauber aus, alle Modelle könnten auch direkt aus einem CGI Film entsprungen sein und dabei läuft das Spiel zu 99% mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde (so wie das original auch). Nach dem Super Mario Bros. Film gab’ es wohl ein großes Umdenken in der Branche, weshalb nun mehr Budget auch in Animationen fließt. Besonders die Charakteranimationen sind, wie bei Super Mario Bros. Wonder, sehr kreativ und lehnen sich dennoch an den originalen Sprite-Animationen an. Mallows ikonisches Lächeln sieht einfach nur Süß aus und man möchte ihn am liebsten drücken.

Aber ebenso die Umgebungen wirken sehr lebendig und durch Licht und Schatten wird dies noch einmal verstärkt. Dies gilt auch für die Gegner und Bossgegner, welche ebenfalls alle auch komplett 3D- animiert sind. 

Altbewährtes Gameplay & sinnvolle neue Features

Wie der Titel unschwer verrät, handelt es sich bei Super Mario RPG um ein klassisches Rollenspiel, welches damals zusammen mit Square Enix entwickelt wurde und der spirituelle Vorgänger von Paper Mario ist. Allerdings war Super Mario RPG schon immer wesentlich ‘komplexer’ da man an vielen Ecken die Ursprünge von Final Fantasy erkennt.

Ihr könnt bis zu drei Teammitglieder aktiv im Kampf dabei haben und jeder hat seine komplett eigenen Fähigkeiten. Mario, euer erstes Teammitglied, ist ein Allrounder. Er ist sowohl gut in diversen Magiefähigkeiten (wie Sprung oder Feuerblume) und kann auch mit normalen Angriffen viel Schaden austeilen. Mallow hingegen ist ein klassischer Magier, welcher im Nahkampf nicht viel Schaden austeilt, aber mit Magie die Gruppe immer optimal unterstützen kann. Das dritte Mitglied, der mysteriöse Geno, lernt diverse Fähigkeiten um die Party in ihren Werten zu unterstützen. Besonders an Super Mario RPG ist, dass jedes Mitglied keine eigenen Magiepunkte (hier Blumenpunkte genannt) besitzt, sondern es gibt einen gemeinsamen Punkte-Pool. So muss man also strategisch vorgehen, ob es sinnvoll ist viel Schaden auszuteilen, oder doch lieber die Gruppe zu heilen. Im Kampf könnt ihr eure Angriffe und Fähigkeiten durch einen gut abgestimmten Knopfdruck verstärken.

Vergleichbar ist dies mit den Mario & Luigi-Spielen, wo das ebenfalls funktionierte. Ihr könnt euch auch per Knopfdruck gegen Angriffe verteidigen, womit ihr weniger Schaden erleidet.

Gegenstände können jederzeit verwendet werden und heilen eure Gruppe oder erhöhen mitunter auch das Maximum an Blumenpunkten. Anders als im Original habt ihr kein begrenztes Inventar sondern eine Begrenzung an spezifischen Gegenständen. So könnt ihr zum Beispiel jederzeit maximal 10 normale Pilze bei euch tragen. Solltet ihr in Truhen einen weiteren Pilz finden, so landet dieser in einer, ebenfalls neuen, Lagerbox. Somit wurde das Item-Management-System weniger stressig gestaltet aber dennoch ausgeglichen durch die Begrenzung der Anzahl einzelner Gegenstände. Im Kampf kann Mallow alle Gegner analysieren und somit wertvolle Daten erhalten (wie Lebenspunkte oder auch Items, welche er fallen lässt). Diese werden ab sofort auch in einer Monsterfibel gesammelt, wo ihr übersichtlich alle Gegner sehen könnt, welche ihr bereits besiegt habt. Wer eine vollständige Übersicht möchte, mit allen Infos, sollte regelmäßig mal eine Analyse neuer Gegner starten.

Neben der Monsterfibel gibt es auch ein Tagebuch, in welchem ihr sehen könnt, welche Ereignisse sich zuletzt zugetragen haben, falls ihr Super Mario RPG mal eine längere Zeit beiseite gelegt haben solltet. Bisher macht mir das Spiel allerdings so viel Freude, dass ich an so etwas gar nicht denken würde, da ich unbedingt noch mehr sehen mag.

Neu ist auch die Möglichkeit sogenannte Superangriffe auszulösen, sollte eure Kampfleiste bei 100% liegen. Durch normale Angriffe und Fähigkeiten lädt sich diese Leiste langsam auf und ihr könnt später einen starken Angriff oder Unterstützung von Toad mit einem Item herbeirufen. Je mehr Aktionen ihr erfolgreich durchführt (also Verteidigt oder euren Angriff verstärkt) desto schneller füllt sich diese Leiste.

Super Mario RPG könnte das super Spieljahr von Nintendo perfekt abrunden

Dieses Jahr haben wir seitens Nintendo extrem viele hochwertige Spiele für Nintendo Switch aus allen verschiedenen Genres erhalten. Super Mario RPG wirkt bis jetzt wie eine perfekte Umsetzung des Titels in die Neuzeit. Bildschöne Grafik und ein fantastischer Soundtrack, der neu umgesetzt, runden das Gesamterlebnis ab. Die Titel die wir bis jetzt hören durften, waren auf einer Ebene mit dem Original, wurden instrumental aber modernisiert. Das Weltkartenthema zum Beispiel hat auch neue Abschnitte in der Musik erhalten, wodurch es noch magischer wirkt als je vorher.

Wir hoffen das die Qualität der Umsetzung auch weiterhin so anhält und unsere positive Meinung bis zum finalen Boss aus Super Mario RPG (und vielleicht darüber hinaus) erhalten bleibt. Was wir bis jetzt sehen durften hat uns überzeugt und das Spiel könnte ein gutes Beispiel sein, wie man alte Super Nintendo-Spiele optisch modernisiert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot