Namco mochte den Namen ‘Baten Kaitos’ ursprünglich nicht

Kevin Krämer
Baten Kaitos

Mit der baldigen Veröffentlichung des Baten Kaitos I & II HD Remaster, das diesen September erscheint, erfahren wir immer mehr Details über diese Nischen-Rollenspiele aus den Nintendo GameCube-Zeiten. So erwähnt Serien-Direktor Yasuyuki Honne kürzlich, dass Baten Kaitos beinahe nicht Baten Kaitos geheißen hätte.

Auf Twitter verriet Honne, dass es “viel Widerstand aus der Führungsetage von Namco” gegen den Namen gab. Honne gibt nicht an, was Namco, heute bekannt als Bandai Namco, damals dachte oder warum sie ihre Meinung änderten, aber wir sind froh darüber.

Die Remaster-Sammlung beinhaltet die klassischen GameCube-RPGs Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean sowie das Prequel Baten Kaitos Origins. Beide wurden von Monolith Soft entwickelt und suchen nun neue wie alte Fans.

Serienkenner:innen wie auch Neueinsteigende bekommen die Chance, die packende Reise (erneut) zu erleben. Die erste Geschichte erzählt von Kalas und seiner Suche nach Rache für den Tod seiner Verwandten. Die Fortsetzung gewährt Spieler:innen an der Seite von Sagi einen tieferen Einblick in die Geheimnisse des Imperiums Alfard.

Baten Kaitos I & II HD Remaster bietet einige neue Funktionen, die die Spiel- und Kampfgeschwindigkeit insgesamt auf bis zu 300% erhöhen und das Remaster auch neuen Spieler:innen zugänglich machen. Es kann automatisch gespeichert und gekämpft werden, Cutscenes können übersprungen werden und Zufallsbegegnungen lassen sich deaktivieren, um Zusatzkämpfe auf dem Weg zu umgehen. Um Gegner noch schneller zu besiegen, kann das „Instant-KO“ genutzt werden, um den Kampf mit nur einer Attacke zu gewinnen. Darüber hinaus enthält Baten Kaitos I & II HD Remaster weitere Systemeinstellungen, die das Fortschreiten im Spiel unterstützen.

Die Helden und Heldinnen aus Baten Kaitos schwingen sich wieder in die Lüfte: die beiden ursprünglich für Nintendo GameCube entwickelten Rollenspiele erscheinen als überarbeitete Sammlung für Nintendo Switch. In diesen Abenteuern erwartet die Spieler:innen ein kartenbasiertes Kampfsystem, das ihnen blitzschnelle Entscheidungen abverlangt. Welche Geheimnisse werden sie im Himmel und auf der Erde lüften? Das zeigt sich in diesem Sommer, wenn Baten Kaitos I & II HD Remaster am 15. September 2023 erscheint.

Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean wurde gemeinschaftlich von Monolith Soft und tri-Crescendo entwickelt, erschien erstmals 2003 in Japan für den Nintendo GameCube, sowie 2004 in Nordamerika und 2005 schließlich auch in Europa. Bevor Monolith Soft also die epischen JRPG-Spiele der Xenoblade Chronicles-Reihe entwickelte, arbeiteten sie mit tri-Crescendo an Baten Kaitos.

Der Nachfolger namens Baten Kaitos Origins kam in Europa leider nicht auf den Markt – was sich nun jedoch ändern wird. Beide Spiele verfügen über japanische Sprachausgabe. Während der erste Teil auch mit deutschen Bildschirmtexten glänzt, wird Baten Kaitos Origins hingegen leider nur englische Untertitel bieten.

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Und wie sollte das Spiel ursprünglich heißen? Habe ich das übersehen oder steht das da nicht? Auf jeden Fall freue ich mich auf das Spiel bzw. die Spiele. Mochte es damals nicht, da ich damals noch eine sehr genaue Vorstellung hatte, wie ein Spiel sein sollte und wenn es nicht so war, dann war es eigentlich schon untendurch. Aber jetzt bin ich so viel offener und flexibler geworden, dass ich es so gerne ausprobieren möchte. Damals hat mich vor allem das Karten Kampfsystem abgeschreckt, wollte da ein “normales” Kampfsystem haben. Aber alles andere, fand ich schon immer toll. Vor allem der Look, der Stil, so schön. Freue mich sehr darauf!

    1. Yasuyuki Honne wollte das Spiel Baten Kaitos nennen. Namco mochte den Namen nicht, es ist aber auch kein entsprechender Gegenvorschlag bekannt, weshalb es nun doch offiziell Baten Kaitos heißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot