Grafisch verbesserte Version von Luigi’s Mansion 2 erscheint für Nintendo Switch

Kevin Krämer
Luigi's Mansion 2 Diorama

Am 7. Juni 2011 wurde Luigi’s Mansion 2 (in den USA Luigi’s Mansion: Dark Moon) bei der E3 für den Nintendo 3DS angekündigt und im März 2013 veröffentlicht. Das Spiel wurde von Nintendo in Kooperation mit Next Level Games entwickelt. Die Handlung und das Spielprinzip blieb größtenteils erhalten, wurde jedoch durch einige Neuerungen ergänzt.

Luigi’s Mansion 2 erhielt größtenteils positive Kritiken und besitzt auf Metacritic einen Wertungsdurchschnitt von 86 von 100 Punkten. Am 19. Oktober 2018 erschien dann sogar eine Portierung von Luigi’s Mansion, dem ersten Teil der Reihe, für den Nintendo 3DS. Entwickelt wurde es vom japanischen Entwicklerstudio GREZZO, als Publisher fungierte Nintendo. Die 3DS-Version weist diverse Unterschiede zur Originalversion auf.

Jetzt entschied sich Nintendo die ersten beiden Pikmin-Spiele für Nintendo Switch zu veröffentlichen. Warum man bei Luigi’s Gruselabenteuer nun jedoch nur den zweiten Teil portiert… keine Ahnung. Eine grafisch verbesserte Version von Luigi’s Mansion 2, das ursprünglich für Nintendo 3DS veröffentlicht wurde, befindet sich derzeit für Nintendo Switch in Entwicklung. Bringt Luigi den Mut auf, das Nachtschattental zu retten? Dort warten im nächsten Jahr Spukhäuser voller gruseliger Geister und schauriger Herausforderungen auf ihn. Weitere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

In Luigi’s Mansion 2 hat Luigi den Auftrag, eine Bande von Quälgeistern aus einem unheimlichen Spukhaus zu vertreiben. Ausgerüstet mit seinem zuverlässigen Gespenstersauger ‘Schreckweg 08/16’ versucht er als Hauptprotagonist dieses Gruselabenteuers die hartnäckigen Eindringlinge loszuwerden. Eigentlich ist Luigi ja eher ein ängstlicher, nervöser Zeitgenosse, von dem man denken würde, dass er Geister meidet wie der Teufel das Weihwasser. Aber lassen Sie sich überraschen, selbst ein Held wider Willen kann die Welt retten!

Dieser haarsträubende Titel ist die Fortsetzung des 2002 zur Markteinführung des Nintendo GameCube erschienen Spiels Luigi’s Mansion. Es bietet die Spannung des Originals, aber auch zahlreiche Neuerungen. Auf dem Nintendo 3DS kam damals sogar noch die stereoskopische 3D-Grafik dazu, welche die gruseligen Geistervillen, die grässlichen Gespenster und die unheimliche Umgebung erst richtig zum Leben erweckt, sodass ihr den Spukspaß und die übernatürliche Unterhaltung des Spiels in vollen Zügen genießen konntet.

Doch diesmal sind die Gespenster noch listiger als im ersten Ableger der Reihe. Man kann sie nicht einfach betäuben, indem man sie anleuchtet, sondern muss sie mit einem Stroboskop schocken, bevor man sie mit dem Staubsauger dingfest machen kann. Luigi’s Mansion 2 umfasst noch mehr Rätsel als sein GameCube-Vorgänger und wird Ihre grauen Zellen gehörig auf die Probe stellen. In den verschiedenen Spukhäusern treiben unterschiedlichste Geister ihr Unwesen.

Die Geistervillen beherbergen massenweise Geheimnisse, die unseren mit einem ganz besonderen Staubsauger ausgestatteten Anti-Helden zu Erkundungstouren verleiten. Der ‘Schreckweg 08/16’ kann dabei nicht nur Berge von Laub wegfegen, um verborgene Dinge freizulegen oder Moneten einzusaugen, sondern auch Tapete verschlingen und weitere Kostbarkeiten enthüllen, neue Bereiche erschließen oder Schatzkisten ausfindig machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot