Game-Breaking-Bug löscht euren Pokémon Karmesin & Purpur Spielstand

Kevin Krämer
Pokemon Karmesin Purpur

The Pokemon Company und Game Freak haben jüngst für Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur ein Update auf Version 1.2.0 veröffentlicht, welches viele Fehler behoben hat, jedoch ist die Performance der Spiele weiterhin miserabel.

Es kamen aber zusätzlich auch neue Funktionen hinzu. So kann man sein Spiel mit Pokémon GO verbinden oder aus dem Hauptmenü heraus auf die DLC-Erweiterung “Der Schatz von Zone Null” zugreifen. Während ich mit dem iPhone 13 Pro keinerlei Probleme hatte, mein Pokémon GO-Konto mit Pokémon Purpur zu verbinden, scheint es mit Geräten von Huawei oder Xiaomi beispielsweise Probleme zu geben. Das größte Problem ist jedoch, dass euer Spielstand gelöscht werden kann, was man nichtmal seinem Rivalen wünschen würde.

Der Fehler-Code 2016-0602 zeigt dann an, auf eurer Konsole, dass “fehlerhafte Daten gefunden” wurden. Der letzte Spielstand kann nicht mehr geladen werden, auf ein Backup-Savefile mit euren Sicherungsdaten kann nicht zurückgegriffen werden, die Speicherdaten-Cloud oder Pokémon HOME werden ebenso nicht unterstützt. Unklar ist bislang, ob eine Verbindung mit Pokémon GO oder der Kauf des zusätzlichen Download-Contents eventuell für das Problem verantwortlich sind, weshalb wir euch vorerst nur davon abraten können.

Nintendo hat für die Fehler-Codes 2016-0601 und 2016-0602 eine spezielle Supportseite eingerichtet. Befolgt die Tipps und sagt uns doch gerne, ob sie euch hilfreich waren.

Der Verlust einer gespeicherten Datei kann verheerend sein, da es derzeit keinerlei Option gibt seine Pokémon zu retten, oder anderweitig wieder auf den Spielstand zuzugreifen. Vermutlich sind sich The Pokemon Company und Game Freak des Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung, obwohl sie die Existenz des Fehlers noch nicht öffentlich bekanntgegeben haben. Seid ihr von dem Problem betroffen? Habt ihr Pokémon GO verknüpft oder die DLC-Erweiterung erworben? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Also ich habe Purpur und Karmesin. Bei beiden das Update drauf und DLC direkt aus dem Spiel gekauft. Pokemon Go konnte ich nur mit meinem Oppo Handy verbinden. Keine Abstürze. Mit meinem Realme Handy kann keine Verbindung zu Go hergestellt werden. Nur als ich das DLC gekauft habe und ins Spielmenü zurück kam, kam: Software musste beendet werden weil ein Fehler auftrat. Aber nix verloren gegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot