Euer Nintendo-Account ist mit dem Next-Gen-System kompatibel

Kevin Krämer
Nintendo Switch Online

Laut Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa wird die nächste Konsole das aktuelle Nintendo-Account-System nutzen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Was wir eigentlich längst wussten, und auch auf der Hand liegen dürfte, wurde kürzlich nochmals offiziell bestätigt: Die Nintendo-Accounts sind gekommen um zu bleiben!

In einem Meeting mit den Investoren sprach Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa kurz darüber, wie man die Nintendo Switch-Nutzer:innen auf die neue noch unangekündigte Hardware der nächsten Generation bringen möchte, ohne dabei sämtlichen Fortschritt der vergangenen Jahre wieder zu verlieren. Die Antwort liegt im Nintendo-Account-System, da die Nutzer:innen ihre Profile und die damit verbundenen Spiele auf das nächste System übertragen können, indem sie sich mit ihrem Nintendo Account darauf anmelden.

Was den Übergang zu den Konsolen der nächsten Generation angeht, so war in der Vergangenheit die Hardware die einzige Möglichkeit für uns, mit unseren Kunden in Kontakt zu treten, und wir mussten die Beziehungen zu unseren Kunden neu aufbauen, wenn es neue Hardware gab. Mit der Nintendo Switch hingegen sind wir jetzt in der Lage, über das Nintendo-Konto direkt mit verschiedenen Kunden in Kontakt zu treten. Viele Menschen auf der ganzen Welt haben ein Nintendo-Konto erstellt, sowohl über mobile Apps als auch über spezielle Spielkonsolen, und die Zahl der Konten hat inzwischen über 290 Millionen erreicht. Wir sind bestrebt, einen erfolgreichen Übergang von Nintendo Switch zur nächsten Konsolengeneration zu gewährleisten, indem wir die Nintendo-Konten nutzen.

Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa

Das ist genau das, was Microsoft seit der Migration der Nutzer:innen von der Xbox 360 auf die Xbox One und Sony seit der Migration der Nutzer:innen von der PlayStation 3 auf die PlayStation 4 getan haben, aber es wird neu für Nintendo sein. Klar konnte man seine NNID der Wii U mit dem Nintendo-Account der Nintendo Switch verknüpfen, das war aber nicht dasselbe, wie es jetzt mit dem Nintendo-Account sein wird.

Beachtet aber, dass dies nicht bedeutet, der Nintendo Switch-Nachfolger sei zu 100% abwärtskompatibel mit all euren (digital) erworbenen Spielen. Sicher sind wir, dass wir den Online-Service so direkt weiter nutzen können und es wäre natürlich auch wünschenswert, wenn die Emulatoren mit all ihren derzeit verfügbaren Spielen weiterhin nutzbar wären. Wir möchten nicht wieder Monate oder Jahre auf diese Spiele warten müssen!

Wäre natürlich darüber hinaus toll, wenn Nintendo einen Weg gefunden hätte, welcher uns vollen Zugriff auf alle physischen und digitalen Nintendo Switch-Spiele gäbe.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Natürlich wird Nintendo so weit im Voraus
    wahrscheinlich
    keine Garantien oder verbindliche Aussagen bezüglich abwärts Kompatibilität aussprechen allerdings darf man sich als N Kunde / Spieer durchaus darauf eine gewisse Hoffnung machen denn logisch betrachtet wäre alles andere kontraproduktiv für den derzeit beliebtesten Konsolen Anbieter …. Die meisten Spieler werfen ihre alte Konsole und Spiele nicht Weg bzw verkaufen sie nur weil eine neue Konsole am Start ist …. diese muss sich ( wie alle neuen Produkte) erst mal beweisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot