Bandai Namco, das bereits zahlreiche Titel während der Nintendo Switch-Ära mit entwickelten, haben die Gründung von zwei neuen Studios bekannt gegeben: Studio 2 und Studio S. Diese werden sich auf die Entwicklung von Nintendo-Titeln konzentrieren.
Die Studiogründung ist ein klares Zeichen dafür, dass Bandai Namco auch in Zukunft für Nintendo entwickeln wird. Welche Früchte das tragen wird, muss die Zukunft zeigen. Bandai Namco Entertainment gilt schon seit vielen Jahren als einer von Nintendos engsten Partnern. Das liegt nicht nur an der großen Menge an Titeln, welche das Unternehmen für Nintendo-Plattformen veröffentlicht, sondern auch daran, dass die beiden Spieleschmieden auf direkte Weise miteinander kooperieren, um einige von Nintendos erfolgreichsten Marken zu produzieren. Durch die Zusammenarbeit entstanden unter anderem ARMS, Mario Kart 8 Deluxe und Super Smash Bros. Ultimate. Darüber hinaus erstreckte sich die Kooperation sogar auf andere renommierte Titel wie Donkey Konga, Star Fox Assault, Mario Kart Arcade-Spiele, New Pokémon Snap und Pokémon Tekken DX.
Wie das Unternehmen jüngst bekannt gegeben hat, wolle man das Unterstützungsteam nun offiziell als eigenständiges Studio innerhalb von Bandai Namco Studios etablieren. Man nennt es ‘Studio 2 & Studio S’. Das Team werde sich nach wie vor um Auftragsarbeiten – in erster Linie von Nintendo – kümmern. Die offizielle Webseite verrät, dass man hier 152 Personen beschäftige. 40 Prozent des Teams bestehe aus Artists, der Rest setze sich aus Designern und Programmierern zusammen. Stellenausschreibungen auf der Seite zeigen, dass man im Moment ein 3D-Action-Spiel für Nintendo in Entwicklung habe.
Unabhängig von diesem 3D-Action-Spiel behauptet der Leaker Zippo, dass ein Mario Kart X bei Bandai Namco in Entwicklung sei, jetzt wo Welle 6 für Mario Kart 8 Deluxe erschien. Es soll aber nicht etwa Mario Kart 9 auf uns zukommen, sondern der bereits zehnte Teil, welcher angeblich 2025 für den Nachfolger der Nintendo Switch erscheinen soll.
Der Titel wird laut Zippo “in erster Linie von der Nintendo EPD Production Group 9 entwickelt, wobei die Bandai Namco Studios erneut mitentwickeln werden”, was ja gut zur Gründung des neuen Studios passen würde.
Angeblich soll Nintendo auch keine Kosten und Mühen scheuen, weshalb Mario Kart X “anscheinend eines der teuersten Spiele” sein soll, “die Nintendo jemals in Produktion gebracht hat”. Vor allem möchte Nintendo wohl visuell mit dem Titel glänzen. Ob und was an diesem Gerücht dran ist, wird die Zeit zeigen – wir halten euch auf dem Laufenden!