Bereits Ende Dezember 2025 tauchten bei mehreren europäischen Händlern erste Einträge zu High on Life 2 für Nintendo Switch 2 auf. Inzwischen ist offiziell bestätigt: Der Shooter von Squanch Games erscheint digital und physisch am 20. April 2026 – auch für Switch 2.
Nun liefert ein Interview mit dem Entwicklerteam spannende Einblicke in die Produktion.
Über 10.000 Seiten Skript – geschrieben von nur fünf Autoren
In einem Gespräch mit Kotaku erklärte Narrative Director Alec Robbins, dass das Skript von High on Life 2 mehr als 10.000 Seiten umfasst.
Besonders bemerkenswert:
Dieses gewaltige Pensum wurde von rund fünf Autoren erstellt.
Wie schon der erste Teil setzt auch die Fortsetzung auf eine enorme Dichte an Dialogen, Gags und absurden Situationen. Laut Robbins sei der Umfang der geschriebenen Inhalte jedoch selbst für das Team überwältigend gewesen.
Ein zentrales Highlight – und zugleich eine große Herausforderung – war der sogenannte „Muppy Doo“-Bosskampf.
Die Idee:
Der Boss schrumpft und springt direkt in den Anzug sowie die Menüs des Spielers. Dabei werden die Spieleinstellungen selbst Teil des Gameplays.
Robbins beschreibt die Entwicklung als besonders schwierig:
Der Kampf gegen Muppy Doo war schwer zu realisieren – es war ein klassischer Fall von „wie man sich bettet, so liegt man“. Schon sehr früh in der Entwicklung hatten wir die Idee für einen Kampf, bei dem der Boss schrumpft und in deinen Anzug und deine Menüs eindringt, aber herauszufinden, wie man das spielerisch umsetzen kann, war eine große Herausforderung.
Zwischenzeitlich war sich das Team nicht einmal sicher, ob ein solcher Eingriff überhaupt die Zertifizierung der Konsolenhersteller bestehen würde. Schließlich ist es normalerweise nicht vorgesehen, dass Einstellungsmenüs eines Spiels frei manipuliert werden können – schon gar nicht als Gameplay-Mechanik.
An bestimmten Stellen waren wir uns nicht sicher, ob wir diese Dinge tun durften und trotzdem die Zertifizierung für Konsolenveröffentlichungen erhalten würden, da man die Spieleinstellungen nicht wirklich frei anpassen kann, wenn man diese Einstellungsmenüs zu einem Teil des Gameplays macht. Ich bin wirklich stolz auf das, was wir da geschafft haben. Es war ein großer Schritt, und ich finde, wir haben es wirklich geschafft. Ein großes Lob an Richard Kind für seine Darstellung des Senators Muppy Doo – er hat alles zusammengebracht.
Die Figur Senator Muppy Doo wird dabei von Richard Kind gesprochen.
Mit über 10.000 Skriptseiten und experimentellen Boss-Mechaniken scheint High on Life 2 den anarchischen Stil seines Vorgängers noch einmal deutlich zu steigern. Ob das Konzept auch technisch sauber auf der Nintendo Switch 2 umgesetzt wird, zeigt sich spätestens zum Release am 20. April 2026.