Conker 64-Entwickler zeigt uns erste Entwürfe, als er noch kein Trunkenbold war

Kevin Krämer
Project Spark Rare Conker Dlc

Conker’s Bad Fur Day für das Nintendo 64 ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele für diese Konsole. Als Rare von Microsoft übernommen wurde, erschien der Titel auch noch in einer überarbeiteten Version als Conker: Live and Reloaded für die ursprüngliche Xbox-Konsole, konnte mich dort aber nur mit der Grafik überzeugen. In spielerischer Hinsicht gab es ein paar fragwürdige Entscheidungen.

Wie die meisten von euch sicherlich wissen, sollte Conker sein Debüt in Conker 64 geben, das später in Twelve Tales: Conker 64 umbenannt wurde. Dieses Projekt wurde jedoch verworfen, da Nintendo das Spiel als zu ähnlich zu Banjo-Kazooie erachtete, und so wurde es dann schließlich zu Conker’s Bad Fur Day mit der Altersfreigabe für Erwachsene.

Gestern hat Chris Seavor, der ursprüngliche Designer von Conker, die ersten Skizzen des Charakters veröffentlicht, und er sieht Big the Cat aus dem Dreamcast-Titel Sonic Adventure von 1999 ähnlich. Seht euch die Skizzen in seinem Tweet an:

Twelve Tales: Conker 64 (in den PAL-Regionen als Twelve Tales: Conker bekannt) ist ein gecanceltes Videospiel, das für das Nintendo 64 veröffentlicht werden sollte. Das Spiel, das auf der E3 1997 zunächst als Conker’s Quest angekündigt wurde, hätte an Conker’s Pocket Tales angeknüpft, einem Handheld-Titel, der während des verlängerten Entwicklungszyklus veröffentlicht wurde.

Bevor es fertiggestellt werden konnte, hatte Rare bereits ähnliche Spiele entwickelt, die allgemeine Anerkennung gefunden hatten, vor allem Banjo-Kazooie und Diddy Kong Racing. Die Entwickler gerieten in die Kritik, weil sie ein “weiteres unschuldiges Jump’n’Run mit niedlichen und freundlichen Tieren” entwickelt hatten. Im Jahr 1999 gab Rareware bekannt, dass sie das Spiel komplett umgestalten würden, um ein älteres Publikum anzusprechen.

Obwohl man zunächst glaubte, dass es sich um einen Aprilscherz handelte, wurde letztlich 2001 dann Conker’s Bad Fur Day für das Nintendo 64 veröffentlicht. Conker wurde erstmals als spielbarer Charakter in Diddy Kong Racing eingeführt. Auch im 1999 erschienen Game-Boy-Spiel Conker’s Pocket Tales wurde Conker noch als absolut kindgerecht dargestellt. Conker’s Bad Fur Day sollte eigentlich unter dem Namen Conker’s Quest, und später als Twelve Tales – Conker 64 auf den Markt gebracht werden. Als das Spiel erstmals der Presse vorgestellt wurde, waren die Kritiken jedoch schlechter als erwartet. Der allgemeine Tenor war, dass auf dem Nintendo 64 bereits ausreichend viele Spiele für Kinder und mit kindergerechten Themen erschienen seien. Daraufhin überarbeitete Rare das gesamte Spiel und schockierte die Öffentlichkeit mit einer neuen Version, die das genaue Gegenteil ihres Vorgängers darstellte. Conker war ein Trunkenbold geworden, der sich nachts in der Kneipe mit seinen Freunden betrinkt und unschuldige Leute anpöbelt. Er vernachlässigt seine Freundin Berri und macht sich viele Feinde. Das Spiel enthält Anspielungen auf Filme wie Matrix, Saving Private Ryan, Uhrwerk Orange (einleitende Szene zu Beginn eines neuen Spiels) und Bram Stoker’s Dracula.

Einige Elemente wurden aus der Originalversion übernommen, wie zum Beispiel die Vogelscheuche und die Windmühle, aber im Großen und Ganzen war das Spiel völlig anders.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot