PS4-Controller sind mit der PS5 kompatibel – allerdings mit einer Einschränkung!

0
168

Gestern haben wir erfahren, dass Sonys State of Play-Format diesen Donnerstag zurückkommt, bei dem euch in einer 40-minütigen Präsentation Neuigkeiten zu bevorstehenden PlayStation 4- und PlayStation VR-Titeln erwarten. Am selben Tag veröffentlichte das Unternehmen auch Informationen zum DualShock 4, PS VR, offiziellen Zubehörartikeln und mehr in Verbindung mit der PlayStation 5.

Im Juni wurden bereits eine Reihe Peripheriegeräte und Zubehörartikel für die PlayStation 5 angekündigt, die gegen Ende des Jahres erhältlich sein werden. Jetzt fragt ihr euch vielleicht ob und wie PlayStation 4-Peripheriegeräte mit dem neuen System kompatibel sein werden und darauf gibt es nun ein paar Antworten. So wird zum Beispiel der DualShock 4-Controller der PlayStation 4 zwar mit unterstützten PS4-Spielen kompatibel sein, für PS5-Spiele wird allerdings der neue DualSense Wireless-Controller benötigt, da diese Spiele die neuen Funktionen und Features des Eingabegeräts nutzen.

Welche PS4-Peripheriegeräte/Zubehörartikel sind mit der PS5 kompatibel?

  • Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell lizenzierte Lenkräder, Arcade-Sticks und Flugsticks sind mit PS5-Spielen und unterstützten PS4-Spielen kompatibel.
  • Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold‐Edition sowie Headsets von Drittanbietern, die über einen USB- oder Audioanschluss verbunden werden, sind mit der PS5 kompatibel (nicht jedoch die Headset-Begleit-App).
  • Der DualShock 4 Wireless-Controller und die offiziell von PlayStation lizenzierten Gamepad-Controller von Drittanbietern sind mit unterstützten PS4-Spielen kompatibel. 
  • Sowohl der PS Move-Motion-Controller als auch der PlayStation VR‐Ziel‐Controller sind mit unterstützten PS VR-Spielen auf PS5 kompatibel.
  • Die bereits vorhandene PlayStation Camera der PS4 lässt sich auf der PS5 bei unterstützten PS VR-Spielen nutzen. Dafür ist ein PlayStation Camera-Adapter erforderlich, der PS VR-Benutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt wird. Weitere Informationen zum Adapter werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Bitte beachtet: Nicht alle offiziell von PlayStation lizenzierten Peripheriegeräte bzw. Zubehörartikel von Drittanbietern werden auf der PS5 funktionieren. Sony empfiehlt beim Hersteller nachzufragen, ob ein Produkt mit der PS5 und bestimmten Spielen kompatibel ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments