Video: Pokémon Mini – Nintendos vergessene Handheld Konsole

Kevin Krämer
H2x1 Pokemonmini Support No Logo

Der Pokémon Mini ist eine Handheld-Konsole aus dem Jahr 2001 (Europa ab März 2002) und die kleinste Spielkonsole der Welt, für die es austauschbare Spielmodule gibt. Es handelt sich um ein tragbares System mit integrierter Uhr, Vibrationseffekt, Infrarotschnittstelle und einem Shock-Sensor. Er ist damals in drei verschiedenen Farben erschienen. Das Gerät verfügt über vier Kilobyte RAM (inkl. Videospeicher), ein 96×64 px großes Monochrom-Display und eine 8-Bit-CPU.

Insgesamt gab es zehn Spiele für das Pokémon Mini, von denen fünf aber nur in Japan erschienen:

Pokémon Party Mini (wurde mit der Konsole mitgeliefert und stellt eine Sammlung simpler Minispiele dar), Pokémon Pinball Mini (Flipperspiel mit zahlreichen Levels), Pokémon Puzzle Collection (Sammlung unterschiedlicher Puzzles, die bei Bewältigung Einträge im „Pokémon Minidex“ freischalten), Pokémon Zany Cards (Sammlung unterschiedlicher Kartenspiele), Pokémon Tetris (Umsetzung des Geschicklichkeitsspiels Tetris), Pokémon Puzzle Collection Vol. 2 (Sammlung 80 neuer Puzzles – nur in Japan erschienen), Pokémon Race Mini (Wettrennen in Jump’n’Run-Levels – nur in Japan erschienen), Pichū Brothers Mini (Sammlung von sechs Minispielen für einen oder mehrere Spieler – nur in Japan erschienen), Togepī no Daibōken (Geschicklichkeitsspiel, in dem Togepi an Fallen vorbei durch die Stockwerke eines Turmes geleitet werden muss – nur in Japan erschienen) und Pokémon Sodateyasan Mini.

Doch warum hat sich dieses interessante Stück Hardware nie wirklich durchgesetzt? Das möchte Game Mansion gemeinsam mit euch auf seinem YouTube-Kanal beleuchten!

Ich selbst besaß damals das Pokémon Mini in grün mit den Spielen Pokémon Party Mini, Pokémon Pinball und Pokémon Puzzle Collection. Hattet ihr das Gerät auch oder seid ihr jetzt sogar neugierig darauf geworden? Lasst es uns unten in den Kommentaren wissen!

2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich hab es in grün. Party, puzzel, pinnball und Karten, habe ich bekommen. auf tetris warte ich immer noch, da ich nicht weis ob die nur in Japan erhältlichen kompatibel sind habe ich sie leider nicht. Nachträglich habe ich mir noch den blauen zugelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot