Niantic bringt den Zauber von Mixed Reality mit dem Projekt ‘Hallo, Dot’ für die Meta Quest 3 näher

Kevin Krämer
Das Mixed Reality Spiel ist ab sofort im App Lab verfügbar.
Niantic Peridot Hallo Dot Meta Quest 3

Niantic bringt Spieler:innen durch das Meta Quest 3 Projekt ‘Hallo, Dot’ mit ihren zauberhaften Gefährten aus dem AR-Game Peridot zusammen. Die Dots sind nun nicht mehr auf den Handybildschirmen gefangen, sondern können sich in Wohnzimmern austoben und mit den Spieler:innen noch viel besser interagieren.

Das AR-Unternehmen Niantic freut sich das Mixed-Reality-Projekt ‘Hallo, Dot’ bekanntgeben zu können. Besitzer einer Meta Quest 3 VR-Brille können sich ab sofort das Feature aus dem App Lab herunterladen und selbst ausprobieren.

Das AR-Feature ‘Hallo, Dot’ macht die besten Augenblicke mit den niedlichen Dot-Gefährten aus dem Niantic-Spiel Peridot durch Mixed Reality noch lebendiger. In diesem immersiven Modus können Spieler:innen aus nächster Nähe bewundern, wie niedlich und lebensecht Dots sind, und beim gemeinsamen Spielen eine besondere Bindung zu ihnen aufbauen. In ‘Hallo, Dot’ können die kleinen Gefährten hochgehoben, mit ihnen gespielt oder gekuschelt werden.

Das Entwicklerteam von Peridot möchte aus der AR-Formel, die Niantic über die Jahre perfektioniert hat, ausbrechen und auf neue Formate erweitern. Peridot ist ein reines AR-Spiel, das das Potenzial von Niantics Lightship-Plattform hervorhebt. Zu den Funktionen gehören Echtzeitkartierung, Okklusion und semantische Segmentierung. Diese Features ermöglichen es, die liebenswerten Dots realistisch und glaubwürdig in die reale Welt zu bringen. Sie gehen beispielsweise die Straße entlang, wenn die Spieler:innen unterwegs sind, und erkennen Objekte in ihrer Umgebung. In den Monaten nach der Veröffentlichung hat Niantic weitere Hürden überwunden, indem sie mit generativer KI experimentiert haben, um das Gameplay voranzutreiben und ihm mehr Bedeutung und Unbeschwertheit verleihen. Zum Beispiel können die Dots jetzt angemessen darauf reagieren, was die Spieler:innen ihnen sagen, und sie wissen lassen, ob sie hungrig sind oder spazieren gehen möchten.

Das Team hat sich mit großem Elan der Herausforderung gestellt, Innovationen für völlig neue und aufkommende Plattformen jenseits des Mobilgeräts zu schaffen. Die Markteinführung von ‘Hallo, Dot’ ist der erste Schritt für die Weiterentwicklung des Peridot-Franchise und nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Niantic für die verschiedenen Spatial-Computing-Geräte der Zukunft zu entwickeln hofft.

Niantic wird weiterhin an neuen Technologien und Features arbeiten, um Dots und Augmented Reality allen Spieler:innen näher zu bringen.

Niantic Peridot Hallo Dot

Mehr Informationen und Assets zu ‘Hallo, Dot’ finden sich auf dem offiziellen Blog von Peridot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot