Monster Hunter Now – Real-World-Spiel von CAPCOM & Niantic erscheint im September 2023

Kevin Krämer
Monster Hunter Now Magellan Rathalos Beta 04 (1)

Niantic, Inc. und CAPCOM CO., LTD. haben heute Monster Hunter Now enthüllt, ein Mobile Game, das diesen September veröffentlicht werden soll und das Gameplay von Monster Hunter auf die Straßen, in die Parks und in die Städte auf der ganzen Welt bringt. Wir hatten bereits einen exklusiven Einblick in das Spiel, konnten aber selbst noch nicht Hand anlegen, was sich allerdings bald ändern könnte. Es wird in Kürze eine spielbare Beta geben!

Niantic entwickelt die Augmented-Reality-Technologie, die dem Real-World-Metaversum zugrunde liegt. Niantics Lightship-Plattform ist die erste AR-Plattform mit weltweiten Maßstab. Sie ermöglicht es Entwickler:innen auf der ganzen Welt, komplexe AR-Angebote für Smartphones und sogar AR-Brillen zu kreieren. Lightship bildet auch die Grundlage für AR-Spiele, wie Pokémon GO, Pikmin Bloom, NBA All-World und Ingress Prime.

Monster Hunter ist eine Actionspielreihe, bei der sich die Spieler:innen in einer Welt mit wunderschönen Landschaften auf die Jagd begeben, um gigantische Monster zu besiegen. Diese Reihe begründete ein neues Genre, in dem Spieler:innen mit ihren Freund:innen zusammen auf die Jagd gehen, und hat sich seitdem zu einer der beliebtesten Videospielreihen von Capcom entwickelt. Weltweit wurden bereits über 90 Millionen Exemplare des Spiels verkauft (Stand: 31. Dezember 2022). Nintendo-Fans sind sehr vertraut mit dem Franchise, aber auch Monster Hunter World konnte weltweit große Beliebtheit erlangen, da es auf PlayStation und Xbox-Systemen – sowie PC – erschien.

Monster Hunter Now ist ein neues Spiel aus der Monster Hunter-Reihe mit einem nie dagewesenen Spielkonzept, das die Spieler:innen dazu animiert, mit ihrem Palico loszuziehen und sich im echten Leben auf Monsterjagd zu begeben. Die AR-Technologie von Niantic macht die Jagd zu einem reibungsglosen Echtzeiterlebnis, bei dem das Gameplay und die actionreichen Kämpfe gewahrt bleiben, die nur Monster Hunter bieten kann. Lasst uns nach draußen gehen und die Jagd genießen!

Ryozo Tsujimoto, der Produzent der Monster Hunter-Reihe bei CAPCOM

Monster Hunter Now wird von Niantic vertrieben und von CAPCOM lizenziert. Der weltweite Launch ist für September 2023 geplant. Das Spiel wird im App Store und bei Google Play verfügbar sein. Interessierte Spieler:innen können sich ab sofort unter monsterhunternow.com registrieren, um mit etwas Glück für die bevorstehenden Beta-Tests des Spiels ausgewählt zu werden. Für Fans von Monster Hunter, die immer davon geträumt haben, einmal selbst Monster zu jagen, geht hiermit ein Traum in Erfüllung!

Die Spieler:innen schlüpfen in die Rolle eines Jägers und stellen sich zusammen mit Anderen den gefährlichsten Monstern der Welt entgegen, was dem spannungsgeladenen Gameplay eine soziale Komponente hinzufügt. Da es sich um ein Spiel für Smartphones handelt, können Freund:innen ganz einfach zum Mitspielen eingeladen werden.

Monster Hunter Now wird das ultimative Spiel für alle, die schon immer davon geträumt haben, sich zusammen mit Freund:innen in Kämpfe gegen epische Monster zu stürzen. Jede Menge verschiedener Fantasiewesen, fesselnde Jagden, ein kooperatives Gameplay und die perfekte Grafik für Mobilgeräte machen Monster Hunter Now zur idealen Umsetzung eines Real-World-Spiels.

John Hanke, Gründer und CEO von Niantic

Monster Hunter Now richtet sich laut den Verantwortlichen sowohl “an langjährige und frühere Monster Hunter-Fans als auch an Neueinsteiger:innen”. Spieler:innen können beispielsweise Monster mit einer Farbkugel markieren, denen sie auf dem Weg zur Arbeit oder Schule begegnen, um sie später zu jagen. Das funktioniert auch, wenn die App zwischendurch geschlossen wurde. In der Hauptreihe wird, nachdem es von einem Farbball getroffen wurde, der Aufenthaltsort eines Monsters auf der Karte angezeigt. In Monster Hunter Now könnt ihr dies nutzen, um ein Monster zu einem späteren Zeitpunkt zu erlegen.

Monster Hunter Now basiert auf der Lightship-Plattform von Niantic. Bedeutet also, dass die POIs, die ihr in Spielen wie Pokémon GO oder Ingress Prime einreicht, nicht nur dort zu Portalen und PokeStops werden. Sie helfen euch später auch auf der Monsterjagd. Es ist ein mobiles Erlebnis, bei dem ihr in der realen Welt herumlaufen könnt, um Monster zu treffen und Ausrüstung sowie Upgrades in gewohnter Monster Hunter-Manier zu sammeln und zu verbessern. Dabei müsst ihr das Smartphone auch nicht im Porträtmodus (hochkant) halten, sondern dürft optional auch den Landscape-Modus (quer) verwenden.

Wie gewohnt, werden wir damit rechnen dürfen, Monster Hunter Now kostenlos unter iOS und Android spielen zu dürfen. Da es aber “free-to-play” sein wird, kommen wir um mögliche In-App-Kaufe nicht herum. Einen ersten Einblick darin soll uns der Betatest liefern, Niantic ist aber auch bekannt dafür, im Laufe der Zeit immer mal wieder etwas an den kaufbaren Objekten und Preisen zu verändern. Wir werden uns dies zu gegebener Zeit anschauen!

So wird Monster Hunter Now gespielt

Nachdem wir uns einen Charakter und seinen Palico erstellt haben, einen kleinen pelzigen Begleiter, der ein fester Bestandteil der Monster Hunter-Serie ist, geht es los! Wir kämpfen unter anderem gegen große Monster, die wir auf unserem Weg finden. Besonders Parks könnten sich als gute Habitate entpuppen. In kurzen Begegnungen, die laut Capcom etwa 75 Sekunden dauern, können wir die Monster jagen. Dabei kommen die gewohnten Waffen zum Einsatz und uns wurde nahegelegt, dass wir in Monster Hunter Now wohl auch häufiger mal das Waffenset wechseln sollen, um alles auszuprobieren.

Die Kämpfe selbst sollen sehr simpel halten sein. Durch einfaches Tippen auf den Bildschirm greifen wir an. Durch mehrfaches Tippen lösen wir eine Kombo aus und gedrückt halten können wir den Finger ebenso, um unsere Angriffe beispielsweise aufzuladen. Ihr habt einige Moves zur Auswahl, die ihr durch einfaches Tippen und Streichen auf dem Bildschirm ausführt, und wenn ihr das betreffende Monster besiegt, gibt es saftige Belohnungen.

Neulinge sollen sich hier genauso wohlfühlen, wie Monster Hunter-Veteranen. In vielen Gesichtspunkten erinnert Monster Hunter Now an Monster Hunter: World. Auf Rücksprache mit unserem Monster Hunter Experten, Olli, sind das Waffen- und Rüstungsdesign, sowie die bisherige Monsterauswahl daran angelehnt. Kein Wunder, immerhin brachte das Spiel damals viele Personen ins Monster Hunter-Universum, da es auf PlayStation- und Xbox-Systemen wie auch dem PC verfügbar gemacht wurde.

Ob Monster Hunter Now in Zukunft mit anderen Ablegern der Reihe kompatibel sein wird oder ob es auch Kooperationen mit hauseigenen oder externen Marken geben wird, konnte man uns derzeit noch nicht mitteilen, Überlegungen gibt es aber in viele Richtungen. Wie bei jedem Spiel von Niantic, kommt es am Ende auf euer Feedback an, welche Funktionen gut sind, wo nochmal was überarbeitet werden muss und was ihr euch wünscht! Das Spiel ersetzt auch keinen Hauptteil, kann unter Umständen in Zukunft aber dennoch eigene Spielmechaniken oder auch Monster erhalten, die es einzigartig machen.

Starttermin und Verfügbarkeit

Monster Hunter Now soll im September 2023 für iOS und Android erscheinen. Wer nicht darauf warten möchte, kann sich unter monsterhunternow.com bereits vorab für die bevorstehende Beta-Testphase anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot