Nach Schließung des eShops verkaufte Nintendo noch über 200.000 3DS-Spiele

Kevin Krämer
Nintendo 3ds

Es ist nicht mehr möglich, im Nintendo eShop für das Wii U-System und die Systeme der Nintendo 3DS-Familie einzukaufen. Es ist auch nicht mehr möglich, kostenlose Inhalte herunterzuladen, einschließlich Spieledemos. Dennoch lässt er sich auch weiterhin öffnen, um zum Beispiel bereits getätigte Käufe erneut herunterzuladen. Im März 2023 stellte Nintendo den Download-Service nach fast einem Jahrzehnt im Dienst offiziell ein.

Jirard Khalil, besser bekannt als ‘The Completionist’ hat jedes im Nintendo eShop verfügbare Spiel für Nintendo 3DS und Wii U vor der Schließung gekauft. Der Prozess war “kostspielig, zeitaufwändig und… hat sich absolut gelohnt”, verrät uns der Content Creator.

Es scheint jedoch, dass dies die Leute nicht davon abgehalten hat, sich noch die letzten verbleibenden Spiele ins Regal zu stellen. Den jüngsten Finanzergebnissen von Nintendo zufolge gelang es ihnen nämlich, nach der Schließung des eShops weitere 210.000 Spiele für Nintendo 3DS-Systeme über die Ladentheke zu schieben, was sich vermutlich auf Einzelhandels- und Online-Verkäufe physischer Spiele bezieht.

Das Wii U-System, welches ein Jahr nach dem Nintendo 3DS im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, hatte keine Bewegung auf seinen aufgeführten Nummern. Dies bedeutet nicht, dass keine Spiele mehr verkauft wurden, sondern eher dass die Zahl nicht signifikant hoch genug war, um eine Schwelle nach ihren Schätzungen zu erreichen.

Man könnte vermuten, dass Nintendo 3DS-Besitzer:innen immer noch daran interessiert sind, neue Spiele auf der Konsole zu spielen und zu kaufen. Vermutlich wollten einige aber auch nur ihre Sammlung aufstocken, bevor die Spiele für immer verschwinden!

Die Hardware-Verkäufe blieben bei 75,94 Millionen Einheiten, aber die Software-Verkäufe stiegen von 391,38 Millionen auf 391,59 Millionen an. Das ist allerdings deutlich weniger als die 1,28 Millionen verkauften Exemplare im Winter, bevor der Nintendo eShop geschlossen wurde, wie Stephen Totilo von Axios auf Twitter betonte. Es zeigt jedoch, dass der Nintendo 3DS nicht tot ist und für bestimmte Benutzer:innen eine beliebte Konsole bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot