Ende einer Ära: eShop auf Nintendo 3DS & Wii U offiziell abgeschaltet

Kevin Krämer
Nintendo Eshop Logo

Nachdem Nintendo vor einer langen Zeit angekündigt hatte, dass der eShop für Nintendo 3DS und die Wii U abgeschaltet werden sollen, wurde heute nun endgültig der Stecker gezogen. Es ist nun nicht mehr möglich, im Nintendo eShop für das Wii U-System und die Systeme der Nintendo 3DS-Familie einzukaufen. Es ist auch nicht mehr möglich, kostenlose Inhalte herunterzuladen, einschließlich Spieledemos. Dennoch lässt er sich auch weiterhin öffnen, um zum Beispiel bereits getätigte Käufe erneut herunterzuladen.

Auch nach Ende März 2023 und für die “absehbare Zukunft” wird es weiterhin möglich sein, Spiele und DLC-Inhalte erneut herunterzuladen, Software-Updates zu erhalten sowie Online-Spiele auf Wii U und Systemen der Nintendo 3DS-Familie zu genießen.

Pokémon Bank könnt ihr jetzt ohne Abo-Gebühren verwenden. Die Software kann bis auf Weiteres gratis genutzt werden, ab wann hier allerdings auch die kostenlose Verfügbarkeit am Ende wieder eingestellt wird, ist aktuell leider nicht bekannt. Wir empfehlen daher den Umstieg auf Pokémon HOME, nachdem ihr all eure Lieblinge aus den älteren Pokémon-Spielen übertragen habt. Bei Pokémon Bank handelt es sich um eine Software zum Lagern von Pokémon für den Nintendo 3DS. Sie wurde mit den beiden Hauptspielen Pokémon X und Pokémon Y eingeführt und kann ausschließlich über den Nintendo eShop bezogen werden. Die Software für die sechste und siebte Generation basiert auf dem Prinzip des Cloud Computing. Sie enthält daneben die Zusatzsoftware PokéMover, welche es ermöglicht Pokémon aus der fünften Generation, sowie aus den Virtual Console-Titeln zu übertragen. Zum Anfang hat es Probleme mit dem Pokémon Transporter gegeben, als die Server abgestellt worden waren, jetzt müsste aber alles reibunslos funktionieren!

In Amerika gibt es die zwei Home-Menü-Designs namens “Dots & Stripes: Yellow & White” sowie “Stars: Gold & Black” für den Nintendo 3DS zum kostenlosen Download. Europäische Nintendo 3DS-Besitzer:innen haben ebenfalls zwei Gratis-Designs spendiert bekommen: “Einfaches Farbset” und “Schlichtes Farbset”. Schaut doch mal im Design-Shop vorbei!

Habt ihr euch zuvor noch schnell ein paar Spiele aus dem Nintendo eShop heruntergeladen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot