Neue USK-Prüfregeln tragen zu höheren Alterseinstufungen bei

Kevin Krämer
Die veränderte Beurteilung von In-Game-Käufe und Lootboxen spiegelt sich in der USK-Statistik für das Jahr 2023 wider.
Usk Alterskennzeichen

Vor wenigen Tagen wurde eine USK-Jahresstatistik 2023 veröffentlicht, nachdem im vergangenen Jahr neue Regeln für USK-Kennzeichen eingeführt wurden. Neue USK-Prüfregeln, die unter anderem In-Game-Käufe und Lootboxen berücksichtigen, haben bei rund einem Drittel der geprüften Spiele mit Online-Funktionen zu höheren Altersfreigaben geführt. Etwas weniger Prüf-Verfahren als im Vorjahr – nämlich 1.876 gegenüber 1.958 – hat die Berliner Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle in der Saison 2023 durchgeführt.

Im Jahr 2023 hat die USK insgesamt 1.876 Verfahren (Vorjahr: 1.958) zur Alterskennzeichnung digitaler Spiele in Deutschland organisiert und durchgeführt. Dabei wurden erstmals auch Nutzungsrisiken wie Chats, In-Game-Käufe und Zufallskaufmechanismen wie Lootboxen berücksichtigt.

USK-Pressemitteilung

Der Anteil der Spiele ohne Altersbeschränkung ist auf 20 Prozent gesunken – der niedrigste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Gleichzeitig steigt der Anteil von USK-12-Games auf 39,3 Prozent – ebenfalls ein neuer ‘Rekord’. Die aufgrund der Reform des Jugendschutzgesetzes angepassten Prüfregeln der USK zeigen eine deutliche Wirkung: Rund 30 Prozent der geprüften Spiele mit Online-Funktionen erhielten aufgrund der Nutzungsrisiken eine höhere Alterskennzeichnung. Bei den übrigen 70 Prozent der geprüften Spiele mit Online-Funktionen wurden Vorsorgemaßnahmen und/oder sensibilisierende Wirkungen der Zusatzhinweise als ausreichend erachtet, um mögliche Risiken zu reduzieren.

Erstmals haben die Gremien bei der Alterseinstufung auch ‘Nutzungsrisiken’ wie Chat-Funktionen, In-Game-Käufe, Handlungsdruck oder Zufallskauf-Mechanismen (auch bekannt als Lootboxen) berücksichtigt – was beispielsweise dazu geführt hat, dass EA SPORTS FC 24 ab 12 Jahren freigegeben wurde, während die FIFA-Serie vom selben Hersteller über Jahrzehnte hinweg keinen Alterseinschränkungen unterlag. Für Electronic Arts ergeben sich daraus allerdings keine strengeren Auflagen mit Blick auf Vertrieb und Marketing.

EA SPORTS FC 24 zählt zu jenen 30 Prozent der geprüften Spiele mit Online-Funktionen, deren Alterseinstufung nach oben angepasst wurde – in der Mehrheit der Fälle hat die USK die verbauten Vorsorgemaßnahmen (etwa in Form von Warnhinweisen) als ausreichend erachtet, um Risiken und Nebenwirkungen zu reduzieren.

Anders als PC- und Konsolenspiele auf Disc und Modul durchlaufen Mobile- und Online-Games serienmäßig keine USK-Prüfung. Für dieses Marktsegment gibt es stattdessen das länderübergreifende IARC-Programm, das auch von der USK maßgeblich vorangetrieben wird. Das Online-Spiel Fortnite führte im letzten Jahr IARC-Kennzeichen auch für sein „Insel-Creator-Programm“ ein.

Erweiterung der internationalen Zusammenarbeit im Rahmen des IARC-Systems

Große Fortschritte gab es laut der USK auch beim internationalen Alterseinstufungssystem IARC. 2023 wurde das System erstmals in das „Insel-Creator-Programm“ des Online-Spiels von Fortnite integriert. Damit ist eine weitere reichweitenstarke Plattform zum IARC-System gestoßen, auf das schon der Google Play Store, Nintendo eShop, Microsoft Store, PlayStation Store, Meta Store und Amazon Luna setzen. Das Besondere am „Insel-Creator-Programm“ von Fortnite: Unabhängige Entwickler:innen, (sogenannte Creators) entwickeln eigene Inhalte für das Spiel. “Das IARC-Bewertungssystem bietet Eltern und Spieler:innen Zugang zu zuverlässigen und vertrauenswürdigen Bewertungen”, sagt die USK. 

Auch die Zahl der angeschlossenen Institutionen ist gestiegen: Mit der TCA (Taipei Computer Association) aus Taiwan ist 2023 eine weitere internationale Institution für die Altersbewertung digitaler Spiele dem IARC-System beigetreten. Damit erhöht sich die globale Reichweite und Präsenz der Alterskennzeichen deutlich.

Achtet ihr beim Kauf von Spielen auf die Packungsrückseite und lasst ihr Vollpreisspiele, die zusätzlich auf In-App-Käufe und Lootboxen setzen, liegen? Oder wie handhabt ihr das?

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Als GTA 5(USK18) rauskam, wie viele Eltern mit Kinder ich im mediamarkt sah die das Spiel (wahrscheinlich) für die gekauft haben. Dann weißt man wie viel Ahnung die haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot