Wenn ihr euch ein paar Jahre zurückerinnert, werdet ihr euch vielleicht an die herzerwärmende Geschichte eines Mannes erinnern, der in einem Nachtzug nach Hause über ein „zurückgelassenes“ Exemplar von Nintendogs stolperte und sich auf die Suche nach dem Besitzer der verlorenen Welpen machte. Es war eine süße Geschichte, die der Content-Ersteller Ben Riou-Pollard (@ben.m0v) in fünf Teilen erzählt hat, und jetzt, zwei Jahre später, hat er es einfach noch einmal gemacht (via Nintendo Life).
Keine Angst, dies ist keine weitere Geschichte über ausgesetzte Hunde, sondern eine über verloren gegangene Pokémon – was mindestens genau so schlimm ist. Denn als er Anfang des Monats einen Flohmarkt in der Nähe besuchte, stieß er auf ein weiteres verlorenes Spiel: ein altes, ramponiertes Exemplar von Pokémon Smaragd. Und so lösen wir natürlich wieder einmal ein Ticket für eine weitere emotionale Achterbahnfahrt einer TikTok-Serie.
Nachdem er sich umgehört hatte, ob er den ursprünglichen Besitzer des GBA-Spiels ausfindig machen konnte (natürlich ohne Erfolg), beschloss Ben, das Spielmodul mit nach Hause zu nehmen, es zu säubern und anhand des Trainernamens und der Teaminformationen herauszufinden, wem das Spiel gehörte.
Auch das war erfolglos, denn Bens DS erkannte die Karte trotz gründlichem Schrubben nicht. Was ist also der logische nächste Schritt? Das Ding einfach wegschmeißen? Zu Geld machen? Eine Reihe aufwändiger „Suche Besitzer“-Poster erstellen, wie er es zuvor mit Nintendogs getan hat?
Nein, natürlich nicht! Der logische nächste Schritt ist, nach Japan zu fliegen und Hilfe von den Mitarbeitern des Pokémon Centers zu holen. Das ist doch klar.
Und genau das hat Ben dann auch getan. Die Teile eins und zwei sind auf Bens TikTok verfügbar, und wir haben das dritte und letzte Kapitel unten angehängt, damit ihr sehen könnt, wie der „Heilungsprozess“ verlief:
Bevor sich jemand in die Kommentare stürzt: Ja, es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Repro, also ein reproduziertes und damit gefälschtes Spielmodul. Die Reise, um die Kassette wieder mit ihrem rechtmäßigen Besitzer zu vereinen, ist jedoch faszinierend. Immerhin kennen wir alle das schlechte Gefühl, wenn ein Spielstand (oder sogar das komplette Spiel) unwiederbringlich verloren gegangen sind.
Habt ihr schonmal etwas gefunden, und geschafft, es seinem rechtmäßigen Besitzer zurückzubringen? Ich habe mal ein vergessenes Smartphone im Zug auf dem Weg nach Frankfurt gefunden. Natürlich bin ich gleich rangegangen, als sich jemand telefonisch gemeldet hat, wodurch die Besitzerin es letztlich auch zurückbekam. Sie musste jedoch ein paar Tage darauf verzichten. Und am Ende gab es nicht mal einen Finderlohn! Aber ich habe es gerne getan, da ich mein Smartphone in jedem Fall auch zurück haben wollen würde.
Gefällt dir Nintendo Connect? Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzu und erhalte mehr von unseren Berichten in deinen Feeds. Dein Support hilft uns sehr!