PowerUp-Cup Livestreaming-Event von War Child

Kevin Krämer
Powerupcup Logo 2023 1920x1080 Jpg.jpg.1262x662 Q85 Upscale

Heute geht es hier bei Nintendo Connect um War Child, eine im Jahr 1995 in den Niederlanden gegründete Organisation, die von bewaffneten Konflikten betroffene Kinder unterstützt. War Child ist in 15 Ländern weltweit tätig und engagiert sich unter anderem in den Bereichen Kindesschutz, psychosoziale Unterstützung und Bildung.

Für diese Arbeit ist War Child auf Spenden angewiesen. Um Geld für den guten Zweck zu sammeln, wurde daher im vergangenen Jahr die erste Ausgabe des ‘PowerUp-Cups’ veranstaltet. Hierbei handelt es sich um ein Gaming-Livestreaming-Event, bei dem Content Creator verschiedene Nintendo-Spiele streamen, um sowohl auf die prekäre Lage vieler Kinder in Krisengebieten aufmerksam zu machen als auch Spenden für War Child zu sammeln. 

Während der PowerUp-Cup im vergangenen Jahr ein rein niederländisches Event war, schließen sich für die diesjährige zweite Ausgabe Deutschland, UK, Schweden und die Niederlande zusammen. Der Cup besteht dabei aus verschiedenen Streams, die ab dem 21. September starten und am 8. Oktober 2023 in einem zwölfstündigen Finale gipfeln. Zu diesem Zweck war War Child Deutschland auf der Suche nach Content Creatorn, die sich dem ‘PowerUp-Cup’ anschließen wollten. In welchem Umfang das geschieht, steht allen Streamer:innen völlig offen. Weitere Infos zu War Child und dem PowerUp-Cup findet du anbei und nach folgend beginnen wir mit den Streamer:innen aus Deutschland.

War Child hat einige Streamer:innen an Board, für den PowerUp-Cup – auch aus Deutschland (in den Niederlanden und England gibt es natürlich noch deutlich mehr, was aber den Umfang unserer News sprengen würde). Auf der offiziellen Website lässt sich ein kleiner Zeitplan finden, der wie folgt ausschaut – schaut da sehr gerne vorbei:

Du willst auch dabei sein? Mach mit!

Du bist auch auf Twitch oder YouTube unterwegs? Dann starte deinen eigenen Live-Stream für den PowerUp-Cup und lasse dir lustige, verrückte und spannende Herausforderungen einfallen, um deine Community zum Spenden zu motivieren. Du hast Lust?

Melde dich per Mail unter info@warchild.de und deren Team erklären dir die nächsten Schritte zum PowerUp-Cup! Sollte es in diesem Jahr nicht mehr klappen, dann vielleicht beim nächsten Mal – in jedem Fall kannst du auch andere Streamer:innen unterstützen!

Mit diesen Worten beschreibt sich War Child selbst:

Was meinen wir mit Power-Up und wie wirkt unsere Arbeit?

Unsere Arbeit ist mit einem Power-Up bei Mario Kart vergleichbar. Wir möchten Kindern in und aus Kriegsgebieten ein Power-Up geben, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen: Durch Bildung, durch Räume zum Kind-Sein und Wohlfühlen und mit Programmen, die die mentale Gesundheit der Kinder nach traumatischen Erfahrungen wieder stärken!

So können die Kinder wieder die Kontrolle über ihre eigene Zukunft gewinnen. Kinder wie beispielsweise Duaa. In nachfolgenden Video kannst du sehen, wie die Arbeit von War Child Duaa ganz konkret hilft.

Wie beim Gaming stehen auch in unserer Programmarbeit Spiele im Fokus

Unser innovatives Bildungspildrogramm Can’t Wait To Learn basiert beispielsweise vollständig auf Spielen! Mithilfe von Spielen können Kinder auf spielerische Weise auch weiterhin Lesen, Schreiben und Rechnen lernen – selbst wenn sie aufgrund von Kriegen oder bewaffneten Konflikten nicht zur Schule gehen können. Speziell für ukrainische Kinder haben wir mit diesen Lernmodulen eine kostenlose App für Smartphones entwickelt.

*Wir erhalten für diese Verlinkung kein Geld, es ist uns aber eine Herzensangelegenheit auf War Child und die damit einhergehenden Charity-Streams aufmerksam zu machen – vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot