Niemand möchte zur E3 2023 – Die Messe wurde abgesagt

Kevin Krämer
E3 Key Art

Unsere Kollegen von IGN berichten zur Stunde, dass die E3 2023 abgesagt wurde. Der Artikel ist so stark gefragt, dass die Website zum Zeitpunkt dieser News sogar Probleme mit dem Abruf hat. Dank Eurogamer, können wir euch aber nun mehr dazu erzählen.

Die Spielemesse sollte im Juni als persönliche Veranstaltung in ihrem alten Zuhause in das Los Angeles Convention Center zurückkehren. Per E-Mail gab die ESA nun aber eine Absage, wie IGN berichtet, nachdem es in den letzten Tagen einige Verwirrung darüber gab, welche Unternehmen denn überhaupt noch an der E3 2023 teilnehmen werden.

Nachdem die Covid-Pandemie nun weitestgehend vorbei ist, erhofften sich viele, dass die E3 nun vielleicht zu ihrem alten Glanz zurückkehren würde. Bereits im Januar dieses Jahres wurde jedoch berichtet, dass Nintendo, Microsoft und Sony aus verschiedenen Gründen nicht an der diesjährigen Veranstaltung teilnehmen würden. Nintendos größter Titel in diesem Jahr ist ohnehin das im Mai erscheinende The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Ob sie etwas für die E3 2023 in Petto hätten, ist derzeit ungewiss.

E3-Absage aus mangelndem Interesse

Auch Ubisoft, Sega und Tencent bestätigten, dass sie nicht daran teilnehmen würden. Dem Bericht zufolge, hieß es in der E-Mail der ESA, dass die E3 „eine beliebte Veranstaltung und Marke“ geblieben sei, die Messe in diesem Jahr aber „einfach nicht das anhaltende Interesse geweckt habe, das notwendig ist, um sie so durchzuführen, dass sie die Größe, Stärke und Wirkung unserer Branche demonstriere.”

Wir können wohl nach wie vor davon ausgehen, dass die Unternehmen – sollten sie etwas anzukündigen haben – dennoch digitale Präsentationen, wie die Nintendo Direct, abhalten werden. Dann aber nicht mehr gebündelt über die E3 Woche – sondern sehr zerstreut.

Denkt ihr, die Messe wird sich davon nochmal erholen können, oder ist nun gänzlich Schluss? Für die gamescom in Köln wird es dann vermutlich ähnlich aussehen, wenn kaum ein Spielehersteller etwas vorzuzeigen hat, dann auch nicht dort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot