Meisterdetektiv Pikachu Kameramann ist kein Fan vom Sonic-Trailer, “Unser Film sieht besser aus!”

Kevin Krämer
Detective Pikachu Vs Sonic Hedgehog Movie Pokemon

Der erste Trailer zu Sonic the Hedgehog, der am Dienstag veröffentlicht wurde, bot einige interessante Blicke auf Dr. Robotnik (Jim Carrey) und den Full-CG Sonic. Viele Leute konnten sich eine Meinung zum Film bilden, meist fiel die allerdings ziemlich negativ aus. Dazu gehört auch John Mathieson, der Kamermann für den konkurrierenden Videospielfilm POKÉMON Meisterdetektiv Pikachu.

“Witzigerweise wurde mir ‘Sonic the Hedgehog‘ vorgeschlagen und nachdem ich den Trailer gesehen hatte, dachte ich mir, zum Glück sehen wir nicht so aus”, sagte Mathieson kürzlich in einem Interview mit Newsweek.

Mathieson glaubt, dass sein Film einen visuellen Vorsprung hat, weil er mit einem traditionellen Film gedreht wurde und nicht digital. Er verwies auf den Kontrast der Farben zwischen den Medien als bestimmenden Faktor dafür, warum einer besser aussieht als der andere. Er sagte, Digitalkameras fangen Farben nicht gut ein, besonders Blau und Cyan. Auch Rot wird schnell “too noisy”. Traditionelle Filmkameras können viel freundlicher wirken, sobald man die Belichtung verstanden habe.

„Wenn wir nur darüber sprechen, wie diese beiden Filme aussehen, ist unser Film besser als ‘Sonic the Hedgehog‘. Und es tut mir leid, es ist mir egal, wenn ich damit jemanden verärgere, aber ich denke er sieht einfach besser aus. Es gibt keinen Grund, warum man ‘Meisterdetektiv Pikachu‘ oder ‘Sonic the Hedgehog‘ nicht auf einem Film dreht. Sonic würde dann realistischer aussehen. Ich schaue auf ‘Sonic the Hedgehog‘ und denke “ja, was auch immer.”, sagte Mathieson.

Er fügte noch hinzu, dass Filme durch die Digitalisierung nicht unbedingt verbessert wurden. Die Leute seien fauler geworden, versuchen es nicht so sehr, probieren nichts mehr aus. Dies könne man auch bei den riesigen Marvel-Superheldenfilmen erkennen, da alle gleich aussehen. Alles geht in den Computer, man sieht nicht mehr die Individualität des Kameramanns und das sei eine Schande.

Das heißt nicht, dass Filme, die mit Digitalkameras aufgenommen wurden, nicht gut gemacht werden können. Mathieson verweist auf Roger Deakins (Blade Runner 2049) als einen großartigen Kameramann, der lieber digital filmt.

Viele Sonic-Fans äußerten ihre Enttäuschung über den Trailer auf den sozialen Netzwerken. Sie wurden vor allem von den menschenähnlichen Zähne des blauen Igels abgeschreckt. Der Aufschrei war groß genug, dass der Regisseur des Films, Jeff Fowler, versprach, das Design zu ändern, bevor der Film im November in die Kinos kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot